InsurTech weiter auf Zukunftskurs

24.01.2022

Foto: © blacksalmon - stock.adobe.com

PassportCard Deutschland bietet eine internationale Auslandskrankenversicherung mit umfassenden Leistungen – per App. Dafür erhielt das InsurTech im vergangenen Jahr bereits mehrere Auszeichnungen. Für 2022 stellt der digitale Versicherer seine Weichen nun weiter auf Zukunft und fährt mit voller Kraft in Richtung Nachhaltigkeit.

PassportCard liefert eine internationale Auslandskrankenversicherung, die über eine App auf dem Smartphone oder eine eigene Zahlungskarte alle medizinischen Versorgungskosten weltweit bargeldlos vor Ort übernimmt. Das funktioniert ohne Vorkasse und ohne aufwendigen Rückerstattungsprozess. Die Leistungen des InsurTechs entsprechen dem Niveau einer Privatversicherung im Ausland, die auch die ganze Familie umfassen. Das gesamte Angebot läuft volldigital über die App, sodass eine Betreuung rund um die Uhr möglich ist. Für dieses Konzept erhielt PassportCard 2021 den „German Innovation Award“, außerdem wurde das Unternehmen als „Leading Employer of the Year“ ausgezeichnet. Eithan Wolf, CEO PassportCard Deutschland, zählt laut Financial Technology Report zu den TOP 25 Entscheidern der InsurTech-Branche weltweit.

In 2022 soll das Unternehmen nachhaltiger ausgerichtet werden, um marktrelevante Eigenschaften umzusetzen. Durch die digitalen Prozesse entfallen gedruckte Belege, was bereits jetzt tonnenweise Papier einspart. Zusätzlich plant CEO Wolf weitere Reformen, wie den Verzicht auf Dienstwagen, stattdessen sollen Bahncards zum Einsatz kommen. Außerdem sind Vergünstigungen für „grüne“ Unternehmenskunden geplant. „In unserer Auslandskrankenversicherung für Expats und digitale Nomaden steckt ein riesiger Hebel für nachhaltiges Wirtschaften. Aber wir haben noch Raum für weitere Verbesserung“, erklärt Wolf seine Pläne. „Die Vorstellung, ein Unternehmen Stück für Stück nachhaltig in die Zukunft zu führen, ist obsolet geworden. Dafür ist die Zeit längst abgelaufen. Wir sind gefordert jetzt – also in Echtzeit – Lösungen bereitzustellen. Unternehmen, die Nachhaltigkeitsregeln nicht berücksichtigen, werden aus dem Rennen um marktgerechte Businessmodelle fliegen.“ (lb)