Institutionelle Immobilieninvestoren vorsichtig optimistisch

07.02.2013

© V. Yakobchuk - Fotolia.com

Institutionelle Anleger, die in die Assetklasse Immobilien investieren, schätzen, dass sich im laufenden Geschäftsjahr in Deutschland mit Immobilien ein Total Return von 4,6 bis 5,2 Prozent erzielen lässt. Vereinzelt wurden sogar Renditen bis 6,8 Prozent prognostiziert. Die niedrigste Erwartung lag bei 2,7 Prozent. Das ergab eine Stichprobenbefragung der IPD Investment Property Databank GmbH (IPD), Wiesbaden, unter 130 Marktteilnehmern.

(fw/kb) Die jährliche Befragung der deutschen institutionellen Investoren wurde von IPD bereits zum fünften Mal durchgeführt. Die Abweichung in den Vorjahren zwischen der Prognose und dem tatsächlichen DIX-Ergebnis von 4,2 Prozent bewegten sich laut IPD zwischen 0,2 und 1,3 Prozentpunkten.

Für den deutschen Immobilienindex DIX 2010 wurden die Daten von 57 Bestandsportfolien institutioneller Immobilieninvestoren ausgewertet. Deren Marktwert betrug im Berichtsjahr insgesamt 46,2 Milliarden Euro. Davon entfielen 20,7 Milliarden Euro auf Büro-, 10,7 Milliarden Euro auf Handels- und 5,9 Milliarden Euro auf Wohnimmobilien.

Das Leistungsspektrum der IPD umfasst die regelmäßige Veröffentlichung des DIX Deutscher Immobilien Index und die Marktstudie "Digest: Immobilienmarkt Daten, Fakten, Hintergründe".

www.ipd.com