Inlife übernimmt myLife

27.06.2018

Foto: © Sergey Nivens-stock.adobe.com

Die myLife Lebensversicherung AG erhält einen neuen Eigentümer. Der Wachstumskurs soll weiter fortgesetzt werden.

Wenn die BaFin zustimmt, wird die Inlife Holding Deutschland GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft einer familiengeführten und auf Investments im Lebensversicherungsbereich fokussierten Unternehmensgruppe aus der Schweiz, die myLife Lebensversicherung übernehmen. Die Transaktion erfolgte in Zusammenarbeit mit der SALU Capital und dem Veräußerer, dem Private Equity Fonds „Augur FIS Financial Opportunities II SICAV“. Zu den Details der Transaktion haben alle Vertragsparteien Vertraulichkeit vereinbart.

„Die Beteiligung an der myLife Lebensversicherung AG ist für uns ein sehr wichtiger strategischer Schritt. Ihr Geschäftsmodell ist zukunftsweisend für den deutschen Lebensversicherungsmarkt. Die Marktpositionierung und die jüngsten Erfolge sind das Ergebnis innovativen und kundenorientierten Handelns. Wir werden die Unternehmensstrategie und das Wachstum als starker Investor weiter vorantreiben“, erklärt Martin Vogl, Verwaltungsratspräsident und verantwortlich für die Versicherungsaktivitäten der Inlife. „Als europäisch agierendes Unternehmen investieren wir seit Jahren auch in mittelständische Versicherungs- und Finanzunternehmen“, so Vogl weiter.

myLife befindet sich auf Wachstumskurs

Im vergangenen Geschäftsjahr hat die myLife Lebensversicherung ihre Beitragseinnahmen im Kerngeschäftsfeld Nettoversicherungen um 82,1 % gesteigert (finanzwelt berichtete). Durch die Förderung der Honorarberatung durch die IDD-Umsetzung und weiteren Druck auf Abschlussprovisionen im Rahmen des Lebensversicherungsreformgesetzes erwartet der Göttinger Versicherer weiteren Rückenwind.

Die Aktivitäten im Bereich der Bestandsübernahmen werden als Ergänzung gezielt fortgeführt. Führende Ratinggesellschaften bestätigen folglich gute Zukunftsaussichten und eine starke Finanzkraft. Der Verkauf der myLife Lebensversicherung kommt demnach zu einem logischen Zeitpunkt.

„Wir konnten über mehrere Jahre hinweg sehr positive Geschäftszahlen kommunizieren. Dies weckt natürlich das Interesse vieler Investoren. Ich bin sehr froh, dass wir mit der Inlife nicht nur einen neuen Eigentümer, sondern einen äußerst finanzstarken und fachlich versierten Partner bekommen“, freut sich Michael Dreibrodt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG. „Unsere klare Strategie im Nettosegment bekommt dadurch noch stärkeren Antrieb. Auch weil wir wie die Inlife dasselbe Verständnis zum Markt besitzen“. (ahu)

www.mylife-leben.de