ING-Kredite für Online-Verkäufer

30.06.2020

Foto: © dashu83 - stock.adobe.com

Der weltweite Erfolg von Amazon fußt großenteils auf kleinen unabhängigen Händlern. Für diese Gruppe stellt die ING nun Geld zur Verfügung – und legt damit den Grundstein für weiteres Wachstum in einem Geschäftsfeld.

Amazon-Verkäufer können künftig bei der ING Deutschland Kredite zwischen 10.000 und 750.000 Euro mit Laufzeiten bis zu drei Jahren erhalten. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Programm ist, dass die Verkäufer ihren Firmensitz in Deutschland haben und bestimmte Kriterien der ING erfüllen, bspw. in Bezug auf die Verkaufshistorie.

„Unser Ziel ist es, etablierten Verkäufern zu helfen, ihr Geschäft auszubauen. Mehr als die Hälfte des weltweit über Amazon erwirtschafteten Handelsumsatzes stammt von unabhängigen kleinen und mittleren Unternehmen, und unser Erfolg ist eng mit ihrem verbunden“, erläutert Felix Kristl, Country Manager Amazon Lending Germany. „Mit dem frischen Kapital können die Unternehmen zum Beispiel Lagerbestände erhöhen, um die zusätzliche Nachfrage zu bedienen, neues Personal einstellen, den Betrieb finanzieren und weitere Kunden erreichen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir dazu beitragen können, das Kreditangebot der ING Deutschland teilnahmeberechtigten Verkäufern in Deutschland zugänglich zu machen.“

Durch das Kreditangebot an Amazon-Verkäufer eröffnet die ING Deutschland einen neuen digitalen Vertriebskanal, um kleine und mittlere Unternehmen bei ihrer Finanzierung zu unterstützen. Die Bank ist seit 2 Jahren in der gewerblichen Finanzierung aktiv und legt mit dem neuen Angebot den Grundstein für weiteres Wachstum im Segment „Business Banking“. In dem Programm tritt Amazon als Kreditvermittler auf und präsentiert den teilnahmeberechtigten Verkäufern Kreditangebot in Seller Central, dem Verkäuferportal von Amazon. Interessenten werden dann auf die Website der ING Deutschland weitergeleitet, auf der sie einen Kreditantrag stellen können.

„Die ING Deutschland steht für digitale Produkte und Dienstleistungen, die einfach, transparent und kostengünstig sind. Wir beobachten eine steigende Nachfrage von kleinen und mittleren Unternehmen nach Lösungen dieser Art“, sagt Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING Deutschland und Head of Region Germany. „Wir sehen großes Potenzial in der Zusammenarbeit mit Amazon: Wir sind davon überzeugt, dass wir die Anforderungen der Amazon Verkäufer mit unserem Kreditangebot sehr gut erfüllen“, ergänzt Sven Foos, Head of Business Banking ING Deutschland. (ahu)