In Ökosystemen zu denken ist das Geheimnis hinter ZhongAn

Bill Song, Director of International Business bei ZhongAn Insurance / Foto: © Digital Insurance Agenda

Wir waren hocherfreut, als Bill Song, Director of International Business bei ZhongAn Insurance und COO der ZhongAn Technologies International Group, unsere Einladung annahm, den Abschlussvortrag auf unserem jüngsten DIA-Event in Amsterdam zu halten. Die Vision hinter dem allerersten InsurTech-Einhorn ist für viele ein Vorbild: Profunde Erkenntnisse über Kundenbedürfnisse, eine Ökosystem-orientierte Denkhaltung, die die Gewinnung dieser Erkenntnisse überhaupt ermöglicht, sowie herausragende Serviceleistungen sind der Schlüssel zum Erfolg dieses innovativen InsurTech-Versicherungsstartups.

finanzwelt: Bill, können Sie uns ein wenig über den Hintergrund von ZhongAn erzählen?

Bill Song: “Wir betrachten uns als Technologieunternehmen. Tatsächlich sind wir der erste Online-Versicherer in China. Im Vergleich mit zahlreichen europäischen und amerikanischen Versicherungskonzernen stecken wir allerdings noch in den Kinderschuhen. Wir haben gerade einmal viereinhalb Jahre Unternehmensgeschichte vorzuweisen. ZhongAn wurde 2013 von drei der größten chinesischen Unternehmen gegründet: Ant Financial von Alibaba, der Social-Media-Gruppe Tencent und der Finanzdienstleistungsgruppe Ping An. Im vergangenen Jahr sind wir an die Börse gegangen.”

finanzwelt: Der erste IPO dieser Art eines reinen Online-Versicherers. Dabei haben Sie nicht weniger als 1,5 Milliarden Dollar eingesammelt und nur vier Jahre nach der Unternehmensgründung einen Marktwert von 10 Milliarden Dollar erzielt. Damit ist ZhongAn das erste InsurTech-Einhorn weltweit.

Bill Song: “Ja, das ist ein ziemlich beeindruckendes Ergebnis. Gemessen an der Zahl unserer Versicherungspolicen sollten wir die weltweite Nummer eins sein. In den letzten drei Jahren haben wir mehr als 10 Milliarden Policen verkauft. Das klingt beinahe furchteinflößend, aber China ist natürlich ein extrem bevölkerungsreiches Land. Wir haben mehr als 400 Millionen Kunden in unserer Datenbank, was uns einen gewaltigen Vorteil verschafft, was das Verständnis der Kundenbedürfnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrifft.”

Mehr über das Erfolgsgeheimnis hinter ZhongAn erfahren Sie auf Seite 2