IMX: Preise für Wohneigentum klettern weiter

07.02.2013

© Günter Menzl - Fotolia.com

Auch im vergangenen Monat ist Wohneigentum wieder deutlich teurer worden. Die Angebotspreise für Häuser und Wohnungen sind, wie schon in den Vormonaten, bundesweit weiter angestiegen. Dies geht aus dem IMX, Immobilienindex von ImmobilienScout24, hervor.

(fw/ah) Preisanstiege sind auf breiter Front erkennbar. Insbesondere die Preise für Wohnungen im Bestand sind im Aufwind: Seit Jahresbeginn sind diese um mehr als zwei Prozentpunkte teurer ge

worden. Doch auch die Hauspreise steigen. Im letzten Monat um 0,4 Prozentpunkte. Grund für diese Entwicklung ist der noch immer sehr hohe Nachfragedruck, seit Monaten be

feuert durch historisch günstiges Baugeld und schlechte Nachrichten von den Finanzmärkten. Bei Betrachtung der Wohnungsmärkte in den Metropolen lässt sich feststellen, dass vor allem dort das Preiswachstum erzeugt wird. In München, Hamburg oder Frank

furt ist die Preisentwicklung bei Bestandswohnungen längst von den Fundamen

talwerten abgekoppelt.

www.immobilienscout24.de