Immobilien als Kapitalanlage clever finanzieren

16.01.2023

Daniela Landgraf, Moderatorin – Professional Speaker – Autorin / Foto: © snapshotz.com

Immobilienfinanzierung ist wie das Erlernen einer Fremdsprache – das behauptet die Autorin Daniela Landgraf bereits in ihrem ersten Kapitel. Recht hat sie. Menschen, die sich erstmalig oder unregelmäßig mit dem Thema Immobilienfinanzierung beschäftigen, stehen häufig vor einer Vielzahl von Angeboten und Möglichkeiten und fühlen sich erschlagen von all den neuen Begriffen, die sie zu hören und zu lesen bekommen.

In ihrem vor kurzem erschienenen Ratgeber erläutert sie in einfacher und verständlicher Sprache die Grundlagen der Immobilienfinanzierung, übersetzt Fachbegriffe und gibt zahlreiche wertvolle Tipps mit an die Hand. Ob es um die Wahl des richtigen Finanzierungsberaters geht oder um die Frage, welche Finanzierungsvariante für welche Immobilie sinnvoll sein könnte, die Leserinnen und Leser finden hierauf die passenden Antworten. Doch nicht nur das. Die Leserinnen und Leser bekommen verschiedene Fragenblöcke an die Hand, um sich optimal auf das Gespräch mit ihrem Finanzierungsberater vorbereiten zu können.

Bevor man eine Immobilie finanzieren kann, muss man erst einmal das passende Objekt finden. Die erste Frage, die sich Interessenten stellen sollten, ist, ob eine eigengenutzte Immobilie sinnvoll ist oder ob sie vermieten wollen. Vielleicht wird es auch eine Kombination aus beidem, zum Beispiel ein Doppelhaus mit zwei Wohneinheiten. Doch wie sieht die optimale Finanzierung einer solch gemischt genutzten Immobilie aus, auch unter Berücksichtigung von steuerlichen Themen? Antworten finden Interessierte in diesem Buch.

Weiterhin geht die Autorin auf typische Fallen beim Thema Immobilienfinanzierung ein. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, ist es sinnvoll, sich mit genau diesen Themen zu beschäftigen. Landgraf konzentriert sich allerdings nicht nur auf die Finanzierungsthemen allein. Es gibt sowohl Ausflüge in das Grundbuch-, als auch in das Wohneigentumsrecht. In leicht verständlicher Sprache nimmt sie Fachbegriffe auseinander und erklärt diese so anschaulich, dass bei den Leserinnen und Lesern kaum noch eine Frage offenbleibt.

Alles, worauf es ankommt

Ähnlich anschaulich beschreibt die Expertin auch die steuerliche Betrachtung einer vermieteten Immobilie. Sie erläutert, welche Kosten wann und wie abgesetzt werden können, was die AfA ist und wie diese grundsätzlich berechnet wird. Häufig stehen Investoren vor der Frage, was überhaupt in die AfA-Berechnungsgrundlage mit hineingerechnet wird und was nicht. Nicht immer möchten Interessierte gleich zu Beginn ihrer Suche einen Steuerberater mit ins Boot holen. Wer nun denkt, die Autorin zitiert dabei nur langweilige Paragrafen, liegt völlig falsch, denn sie versteht es, durch ihre jahrelange Erfahrung als Ausbilderin und IHK-Prüferin für diesen Bereich, die Leserinnen und Leser abzuholen und zu begeistern. Aufgelockert wird dieser spannend geschriebene Ratgeber durch diverse humorvolle Bilder, die das Geschriebene noch einmal unterstreichen.

Die bewegende eigene Geschichte der Autorin rundet das Buch ab, denn auch sie selbst hat einige Höhen und Tiefen von Immobilieninvestments miterlebt – als Finanzierungsberaterin, aber auch als Investorin und sogar als Leidtragende von Messies und Mietnomaden. Trotz negativer Erfahrungen sagt sie ganz klar: Immobilieninvestments lohnen sich, wenn bestimmte Dinge beachtet werden.

Von unserer Seite aus eine klare Leseempfehlung für Kunden und auch für Vermittlerinnen und Vermittler, die sich mit diesem Thema näher auseinandersetzen wollen. (fw)

„Immobilien als Kapitalanlage clever finanzieren“ von Daniela Landgraf

Walhalla und Praetoria Verlag ISBN: 9783802941580