Immer mehr nachhaltige Fondspolicen

12.05.2021

Foto: © sarayut_sy - stock.adobe.com

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat das im August 2020 erstmals veröffentlichte Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating upgedatet. Seit der ersten Auflage der Untersuchung hat sich in diesem Bereich viel verändert.

Mit dem Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating verfolgt das IVFP das Ziel, Beratern und Kunden eine erste Übersicht darüber zu verschaffen, welche Versicherer sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen und ggf. ein passendes Vorsorgeprodukt im Angebot haben. In der Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf Fondspolicen und deren Fondssortiment. „Um es kurz zu machen, mit solch einer positiven Resonanz hatten wir nicht gerechnet!“, so Michael Hauer, Geschäftsführer des IVFP über die erste Auflage des Ratings, in dem folgende Gesellschaften ausgezeichnet wurden: ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G., HDI Lebensversicherung AG, Pangaea-Life, Standard Life, Stuttgarter Lebensversicherung AG.

Im Laufe des Jahres haben einige Anbieter ihr Fondsportfolio in Hinblick auf Nachhaltigkeit erweitert und ließen es durch das IVFP prüfen. „Das ist natürlich ein Ritterschlag, der die Qualität des Ratings unterstreicht und uns in unserem Vorgehen bestärkt“, so Hauer weiter. Nach bisherigem Erkenntnisstand ist das Fondsangebot der Versicherer so nachhaltig wie noch nie zuvor. Diese Entwicklung wird sich auch im Fondspolicen Nachhaltigkeits-Rating 2021 des IVFP zeigen. Das Institut wird zudem noch weitere Analysen im Bereich Nachhaltigkeit durchführen und darüber hinaus intensiv prüfen, wie Nachhaltigkeit in den Beratungsprozess integriert werden kann.

Die ausführlichen Ergebnisse des Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Ratings erhalten Sie hier.

Dass viele Versicherer ihr Angebot im Bereich Nachhaltigkeit ausgeweitet haben, hängt sicherlich auch mit der am 10. März in Kraft getretenen EU-Transparenzverordnung und der kommenden Taxonomieverordnung zusammen, mit der das Thema ESG weiter vorangetrieben wird. Aus einer IVFP-Recherche geht jedoch hervor, dass auf den Internetseiten der Versicherer und der großen Maklerpools die Umsetzung der Transparenzverordnung sehr unterschiedlich gehandhabt wird. „Von der durchaus aufwändig gestalteten Themenseite, bis hin zu einem lieblosen PDF „Informationen zur Umsetzung der EU-Verordnung 2019/2088 war alles dabei“, resümiert Hauer. (ahu)