IMMAC vervollständigt Angebot im Weserbergland

04.01.2021

So soll der IMMAC-Neubau in Rinteln nach der Fertigstellung aussehen / © IMMAC

Die IMMAC group plant für das 1. Quartal 2022 den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses im niedersächsischen Rinteln und baut damit seine Aktivitäten in der Region weiter aus.  

Der geplante Neubau wird auf drei Stockwerken über eine Bruttogeschossfläche von ca. 7.300 m² verfügen. Im ersten und zweiten Stock werden 30 Senioren-Service-Wohnungen entstehen, im Dachgeschoss wird es weitere elf Wohnungen ohne Nutzungseinschränkung geben. Das Erdgeschoss wird über einen Gemeinschaftsraum für die künftigen BewohnerInnen des Service-Wohnens sowie über eine Dialysepraxis verfügen. Zur Immobilie wurde zudem eine Tiefgarage mit 37 Stellplätzen gehören. Außerdem ist die Einrichtung von oberirdischen Stellplätzen geplant. Die planungsrechtliche Grundlage für die Umsetzung des Neubaus wurde durch einen Bebauungsplan geschaffen, den das Team der IMMAC Wohnbau GmbH in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden, dem Ingenieurbüro Wehmeyer und dem Bürgermeisteramt in Rinteln erarbeitet hat. Bereits im April erlangte dieser Plan Rechtskraft.

Entstehen wird der Neubau auf drei Grundstücken, die sich in der Rintelner Altstadt am Anfang der Fußgängerzone, Klosterstraße, Ecke Kahlergasse befinden. Die Kaufverträge für die Areale wurden am 25. November notariell beurkundet. Zwei der Grundstücke befanden sich zuvor im Eigentum der NIG-Nordschaumburg Immobilien GmbH, einer Tochtergesellschaft der Volksbank eG in Schaumburg, das dritte Grundstück gehörte zuvor der Schaumburger Zeitung. Deren Geschäftsführer und Chefredakteur, Stefan Reinking, begrüßte bei einem Pressetermin Mitte Dezember das neue Bauvorhaben. Zwar sei ein Standortwechsel nach fast 100 Jahren im ersten Moment eine schwere Entscheidung gewesen, in Hinblick auf eine erfolgreiche Innenstadtentwicklung aber ein Schritt, den die Schaumburger Zeitung gerne mitgehe. Bei dem Termin erklärte Christian Georg vom Immobiliendienst der Volksbank und für den Verkauf der Eigentumswohnungen zuständig, dass die Wohnungen von ein oder zwei Personen genutzt werden könnten und sich darüber hinaus als Kapitalanlage eignen würden.

Nach Aussage von Jens Wolfhagen, Mitglied des Vorstands der IMMAC group, soll bei der Umsetzung des Bauvorhabens nun zügig vorangeschritten werden. Der Bauantrag wurde am 17. Dezember beim örtlichen Bauamt eingereicht, mit der Erteilung der Baugenehmigung wird in diesem Jahr gerechnet. Mit den Bauarbeiten soll dann im März 2022 begonnen werden, diese soll Ende 2023 abgeschlossen sein.

Bekanntes Terrain

Der geplante Neubau vervollständigt das Angebot der IMMAC in der Region. So ist ebenfalls in Rinteln in der Dauerstraße bereits der Neubau eines Pflegeheims geplant, im nahe gelegenen Bückeburg baut das Hamburger Unternehmen zudem eine Senioren-Wohnanlage und ein Pflegeheim. Zudem soll eine Pflegeschule entstehen. (ahu)