ifo Geschäftsklimaindex bricht ein

07.02.2013

© Gabriele Rohde - Fotolia.com

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Mai stark gefallen. Die Einschätzung der aktuellen Lage wurde deutlich zurückgenommen. Die Geschäftslage befindet sich aber immer noch oberhalb des langfristigen Durchschnitts, kommentiert das ifo-Institut die neuesten Zahlen.

(fw/ah) Die zukünftige Entwicklung wird von den Unternehmen pessimistischer beurteilt. Die hiesige Ökonomie stehe unter dem Eindruck der in letzter Zeit gestiegenen Unsicherheit im Euroraum, so die Wissenschaftler. Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex stark gesunken. Dies geht insbesondere auf eine deutlich schlechtere Beurteilung der aktuellen Lage zurück. Bezüglich der Entwicklung in den kommenden sechs Monaten halten sich positive und negative Erwartungen in etwa die Waage. Auch im Bauhauptgewerbe hat der Geschäftsklimaindex nachgegeben. Während sich die aktuelle Geschäftslage minimal verbesserte, blicken die befragten Baufirmen etwas weniger optimistisch auf die kommende Entwicklung.

http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome