iad startet in Deutschland

14.02.2022

Foto: © Gajus - stock.adobe.com

Das „Immobilien-Unicorn“ aus Frankreich eröffnet nun auch eine Zentrale in Deutschland. Bei der iad Gruppe handelt es sich um ein Netzwerk selbstständiger Immobilienberater, das bereits nach Portugal, Italien, Spanien und Mexiko expandiert ist.

Das Immobilien-Start-up entstand 2008 im Süden von Paris. Das innovative Geschäftsmodell vereint Immobilienvermittlung ohne physische Büros, eine innovative Plattform und ein lukratives Unternehmermodell. iad ist damit zu einem führenden Netzwerk für Immobilienmakler geworden. Und zu einem der derzeit nur 26 Jungunternehmen in Frankreich, das eine Investorenbewertung von über 1 Mrd. Dollar einfahren konnte und inzwischen Jahresumsätze über 500 Mio. Euro generiert. Um den weiteren Wachstumskurs fortzusetzen, zieht das „Unicorn“ nach Deutschland. Von einer neuen Firmenzentrale in Frankfurt am Main aus will das Unternehmen sein Beraternetzwerk auch hier flächendeckend ausbauen. Ziel ist es, eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation der Maklerlandschaft einzunehmen.

Bereit für die Zukunft

Marcus Walthaner, Geschäftsführer und Co-Gründer von iad Deutschland, erklärt: „Angetrieben von der ungebrochen hohen Nachfrage nach privatem Wohnraum und den niedrigen Zinssätzen zählt die Immobilienbranche zu den dynamischsten Wachstumssektoren des Landes. Gleichzeitig sind sowohl der Immobilien- als auch der Arbeitsmarkt einem technologischen sowie strukturellen Wandel ausgesetzt. iad möchte mit seinem innovativen Geschäftsmodell die passende Antwort auf die veränderten Bedürfnisse dieser Märkte geben. Dank unserer einzigartigen und zukunftsorientierten Kombination aus den Elementen Immobilienvermittlung, Digitalisierung und unserem kollaborativen Netzwerk besitzen wir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment. Dies ermöglicht uns, den Kunden auf dem hiesigen Markt ein qualifiziertes Dienstleistungsangebot zu bieten – und zwar zu außerordentlich fairen und wettbewerbsfähigen Konditionen. Wir erwarten daher ein schnelles Wachstum für iad im deutschen Markt.“

Die menschliche Beratungskomponente nimmt eine zentrale Rolle bei iad ein. Durch den Aufbau digitaler Maklerbüros können Kunden komplett ortsunabhängig verlässlich und effizient beraten werden – von überall auf der Welt. Die geringeren Strukturkosten werden so an die Kunden und an die Immobilienberater des eigenen Netzwerks weitergegeben. iad-Makler können selbstständig arbeiten, profitieren aber gleichzeitig von der internationalen Plattform und modernen Beratungstools. (lb)