Hypoport steigt bei Maklerpool ein

17.03.2020

Stephan Gawarecki, Vorstandmitglied von Hypoport / Foto: © Hypoport

Die Hypoport Gruppe beteiligt sich an der AMEXPool AG. Zunächst übernimmt das Lübecker Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung an dem Bugginer Pool, der mit dem neuen Partner einen Schritt in Richtung Zukunft gehen will.

Die Qualitypool GmbH hat vom bisherigen Eigentümer 49,997 % der Anteile an der AMEXPool AG übernommen. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Zudem wurde eine Option vereinbart, dass Qualitypool in den nächsten Jahren weiter die restlichen Anteile erwerben kann.

„Die Spezialisierung der AMEXPool AG im Bereich der gewerblichen Komposit-Sparten und im Kfz-Geschäft runden die im Hypoport-Netzwerk durch Qualitypool bereits vorhandenen Kompetenz-Felder ab“, erklärt Stephan Gawarecki, für das Segment Versicherungsplattform zuständiger Vorstand der Hypoport AG. „Durch das zusätzliche Geschäft auf der Plattform SMART INSUR werden wir dort die technische Weiterentwicklung noch besser vorantreiben können –für unseren neuen Partner AMEXPool, aber natürlich auch für alle anderen Vertriebe und Maklerpools im deutschen Versicherungsmarkt.“„Der technologische Wettbewerb in der Versicherungswirtschaft wird immer stärker. Da hilft es uns, mit der Hypoport-Gruppe einen starken strategischen Partner an unserer Seite zu wissen“, ergänzt Boris Beermann, Vorstand der AMEXPool AG. „Wir ergänzen uns in vielen Bereichen. Die enge Zusammenarbeit mit der Smart InsurTech AG und der Qualitypool GmbH werden dafür sorgen, dass wir zukunftssicher aufgestellt sind. Wir werden wechselseitig von der jeweiligen Expertise des neuen Partners profitieren können und freuen uns daher auf die gemeinsame Zukunft.“

Die AMEXPool AG geht auf die AMEX Versicherungsmakler GmbH zurück, die im Jahr 1979 von Manfred Beermann als Maklerunternehmen gegründet wurde, das auf das Baugewerbe spezialisiert war. In den 1990er Jahren veränderte sich der Schwerpunkt in Richtung Deckungskonzepte und im Jahr 2006 verschmolz das Unternehmen auf die AMEXPool AG. Der Pool wird heute von Boris Beermann, Sohn des Gründers, geleitet und beschäftigt ca. 45 Mitarbeiter, die gemeinsam mit den mehr als 4.500 angebundenen Vermittlern im vergangenen Jahr einen Umsatz von ca. 10,2 Mio. Euro erwirtschaftet haben. (ahu)