HUK-Coburg auf solidem Wachstumskurs

30.03.2022

Foto: © tiero – stock.adobe.com

Die HUK-COBURG blickt trotz anhaltend volatiler Zeiten und dem größten Schadenereignis in der Geschichte des Unternehmens auf ein über alle Sparten sehr zufriedenstellendes 2021 zurück. Zum wiederholten Mal sei es gelungen, das Kerngeschäft zu stärken.

Insgesamt erzielte das Unternehmen ein Wachstum über alle Sparten. Zugleich stellte die HUKCOBURG mit dem geplanten Projekt der Mehrwertplattform onpier und ihrem Investment beim Digitalversicherer Neodigital wesentliche Weichen für ein nutzerorientiertes Angebot im größer werdenden Mobilitätsmarkt. Mit der digitalen Unfallmeldung ergänzt sie ein weiteres Mal ihr Telematik-Angebot. „Ich freue mich sehr, dass wir uns weiter klar als Deutschlands Kfz-Versicherer Nummer 1 behaupten konnten“, sagt Klaus-Jürgen Heitmann, Sprecher des Vorstands der HUK-COBURG. „Das ist vor dem Hintergrund des anhaltend starken Wettbewerbs in dieser Sparte keine Selbstverständlichkeit.

Insgesamt verzeichnet der Konzern ein wiederholt starkes Neugeschäft in der Sparte Autoversicherung, das mit 1,4 Mio. neu versicherten Fahrzeugen annähernd an das Rekordgeschäft im Vorjahr heranreichte. In den Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen konnte der Versicherer seinen Neugeschäftsrekord aus dem Vorjahr sogar übertreffen. Das Geschäftsergebnis im Einzelnen Die gebuchten Bruttobeiträge der HUK-COBURG stiegen in 2021 um 2,1 Prozent auf 8,2 (8,0) Mrd. Euro. Das Kapitalanlagenergebnis im Konzern verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 5,9 % auf rund 824 (777) Mio. Euro, die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen lag bei 2,2 (2,2) %. Insgesamt weist das Unternehmen ein hohes Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit von 629 (584) Mio. Euro aus. Der Jahresüberschuss nach Steuern lag bei rund 381 (393) Mio. Euro. Der Bestand in der Autoversicherung erreicht 13,4 Mio. versicherte Fahrzeuge Mit einem deutlichen Bestandszuwachs von 3,3 % auf mittlerweile 13,4 Mio. versicherte Fahrzeuge wuchs die HUK-COBURG in der Kfz-Sparte um mehr als das Doppelte als der Markt. Auch bei der Anzahl der Elektroautos hat die Versicherungsgruppe ihren Bestand von 78.000 Fahrzeugen in 2020 deutlich auf über 185.000 Stück in 2021 gesteigert. Wegen gesunkener Durchschnittsbeiträge lagen die Bruttobeitragseinnahmen im Kfz-Versicherungsgeschäft nur um 0,4 % über dem Vorjahreswert bei 4,3 Mrd. Euro. Die kombinierte Schaden-/Kostenquote (brutto) lag bei 93,3 (85,4) %.

Als wegweisend und voller Erfolg erwies sich eigenen Angaben zufolge der im letzten Jahr eingeführte Eco Drive, der in der Telematik-App das Fahrverhalten anhand ökologischer Kriterien analysiert. Der durch umweltbewusstes Fahren eingesammelte Gesamtbetrag von über 740.000 Euro wurde im Februar anteilig an die jeweils von Kundinnen und Kunden mit ausgewählten Partnerorganisationen übergeben. Mittlerweile haben sich rund 450.000 Menschen für den seit drei Jahren am Markt angebotenen Telematik-Tarif der HUK-COBURG entschieden. Im Vorjahr waren dies rund 400.000.

Weiter auf Seite 2