Höhere Nachfrage nach Technik-ETFs

27.02.2017

Howie Li, Co-Head von CANVAS bei ETF Securities / Foto: © ETF Securities

ETF Securities hat im noch jungen Jahr einen starken Zuwachs bei den Assets under Management in Robotik & Cyber-Security ETFs zu verzeichnen. Das Cyber Security ETF AUM wächst in diesem Jahr um 71 Prozent. Der Robotik ETF stieg im Februar um 80,6 Millionen US-Dollar, der höchste monatliche Zuwachs seit seiner Auflage

Technologie-ETFs von ETF Securities erfreuen sich einer signifikant steigenden Nachfrage. Die Assets under Management in den Bereichen Cyber-Security, Robotik und Automation sind betragen in diesem Jahr 426,8 Mio. Dollar, ein Zuwachs von 60 Prozent. Gründe dafür waren unter anderem die Versprechen von Präsident Trump, die verarbeitende Industrie zurück in die USA zu bringen und sich mit Problemen bei Cyber-Security zu befassen.

Der ETF Securities ROBO Global® Robotics and Automation GO UCITS ETF, der im Oktober 2014 in Partnerschaft mit ROBO-GLOBAL® lanciert wurde, überschritt nun die 323,4 Millionen Dollar Marke, was im Jahr 2017 bislang einen Zuwachs von 71 Prozent darstellt. Das Produkt war der erste globale Robotik und Automation-ETF, welcher Investoren die Möglichkeit bietet, sich einfach, liquide und kosteneffektiv an dem sich schnell entwickelnden Robotikmarkt zu beteiligen.

Der ETF Securities ISE Cyber Security GO UCITS ETF (ISPY), der im Oktober 2015 auf den Markt gebracht wurde, erreichte am 23. Februar 2017 ein Volumen von 103,4 Millionen US-Dollar und stieg somit im Jahr 2017 um 34 Prozent an. Howie Li, Co-Head von CANVAS bei ETF Securities, einem der weltgrößten unabhängigen Anbieter von Exchange Traded Products („ETPs”), erklärt: „Wir haben seit Beginn starke Zuflüsse von Investoren gesehen, aber Trump hat für zusätzliches Interesse an beiden Produkten gesorgt, nachdem seine Kampagne als einen der Eckpfeiler die Schaffung von Arbeitsplätzen in den USA enthielt. Dies wird vermutlich die Nachfrage nach ‚Factory Tech‘ erhöhen, zudem wird er sich mit den Problemen der Cyber-Security befassen, was bei der Wahl ebenfalls ein entschiedenes Thema war.”

„Wir denken, dass die Aktien von Robotik-Herstellern und Cyber-Security Firmen Schlüsselsektoren sein werden, die man beachten sollte, weil beide Teil einer einmaligen technologischen Revolution sind. Kurzfristig haben Präsident Trumps Äußerungen aus dem Oval Office dazu geführt, dass das Bewusstsein der Investoren zusätzlich gesteigert wurde”, fügt Li hinzu.

Der ROBO-GLOBAL® Global Robotics und Automation GO UCITS ist der erste in Europa gelistete UCITS ETF, der Zugang zu einem Megatrend in der aufstrebenden Robotik und Automatisierungsbranche bietet.

Der ETFS ISE Cyber Security GO UCITS ETF bietet Zugang zu Unternehmen weltweit, deren Kerngeschäft Cyber-Security Infrastruktur und Dienstleistungen beinhalten. (ahu)

www.etfsecurities.com