hep mit zehnten Netzanschluss in Japan

01.07.2020

hep hat das Kraftwerk Kamigori ans Netz angeschlossen / Foto: © hep

Mit „Kamigori“ hat hep bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Solarkraftwerk in Japan angeschlossen. Das Land der aufgehenden Sonne gehört zu den größten Solarmärkten weltweit.

Mit dem AIF „HEP – Solar Portfolio 1“ ermöglicht hep seit Anfang vergangenen Jahres Privatanlegern mittels länderspezifischer Spezial-AIF in den Betrieb von Solarparks zu investieren. Nach erfolgreicher Projektentwicklung, die ebenfalls durch hep erfolgte, konnten Mitte vergangenen Jahres in Japan die beiden Solarprojekte „Ayabe“ und „Kamigori“ erworben werden. Nachdem „Ayabe“ bereits im April an das Netz angeschlossen wurde (finanzwelt berichtete), erfolgte dies nun auch bei Kamigori. Der 10 Hektar große Solarpark liegt westlich der Millionenstadt Kobe im Westen der Hauptinsel Honshu und hat eine installierte Leistung von 11,7 MWp. Der Bau wurde auch über die Corona-Krise hinweg von hep-eigenen Bauleitern betreut. Nach mechanischer Fertigstellung des Parks folgte eine Testphase, die nun mit der gewerblichen Inbetriebnahme abgeschlossen wird.

Das „HEP- Solar Portfolio 1“ investiert neben den beiden genannten Parks in Japan auch in vier weitere Solarprojekte in den USA. Zum 25. Juni waren ca. 87 % des Anlagevolumens von 30 Mio. Euro eingeworben.

Ertragreicher Solarmarkt

Nach Angaben des „Institute for Sustainable Energy Policies“ in Tokio lag der Anteil der Erneuerbaren Energien am Energiemix im Jahr 2018 bei 17,4 %. Bis zum Jahr 2030 möchte die Regierung in Tokio diesen Anteil auf 24 % steigern. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Photovoltaik, die im Jahr 2018 zur Hauptenergiequelle für die Stromerzeugung erklärt wurde. Inzwischen ist Japan bei der installierten Gesamtkapazität weltweit auf dem dritten Platz. Nur in China und den USA ist noch mehr Kapazität installiert. Um den Ausbau der Photovoltaik auch in Zukunft fortzuführen, hat Japan im Jahr 2012 eine Einspeisevergütung nach deutschem Vorbild eingeführt.

Der Markteintritt von hep in Japan erfolgte im Jahr 2013 mit der Gründung einer Tochtergesellschaft mit einem einheimischen Projektentwicklungsteam in Kobe. Im Jahr 2017 wurde mit „Ono“ der erste Solarpark fertigstellt, der von hep selbst projektiert und gebaut wurde. Dieser hat eine installierte Leistung von 2,4 MWp. Zur Finanzierung platzierte hep den ersten Publikums-AIF nach neuer Gesetzgebung. (ahu)