Henderson GI: Versicherer und Pensionskassen als Finanzierer am Immobilienmarkt

07.02.2013

© Gina Sanders - Fotolia.com

Europa steht in den kommenden zwei Jahren eine Welle auslaufender Immobilienkredite bevor: Das Volumen der in den Jahren 2012 bis 2014 anstehenden Refinanzierungen beläuft sich auf rund 450 Milliarden Euro. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise sowie der verschärften Regulierungen am Kapitalmarkt werden Banken die Finanzierungslücke jedoch nicht alleine schließen können. Laut aktueller Marktanalyse von Henderson Global Investors werden neue Marktplayer Terrain auf dem Immobilienmarkt erobern.

(fw/ah) "Einige haben sich bereits aus dem Geschäft der gewerblichen Immobilienfinanzierung verabschiedet, oder aus manchen Ländern zurückgezogen. Im Zuge von Staatsschuldenkrise und Basel III müssen Banken ihr Kernkapital deutlich aufstocken. Um dies zu erreichen, reduzieren viele das Kreditneugeschäft und bauen insbesondere den Sektor gewerbliche Immobilienfinanzierung zurück. Insgesamt sind bereits 42 Institute vom europäischen Markt verschwunden, heißt es im aktuellen Marktbericht. Kreditnehmer müssen sich daher auf ein verändertes Finanzierungsumfeld und neue Finanzierungspartner einstellen: "Es wäre übertrieben zu sagen, dass die klassische Bankenfinanzierung bei Immobilien ein Auslaufmodell wäre, Banken werden in Zukunft aber tendenziell eher kleinere Finanzierungstranchen bevorzugen. Kreditnehmer, die größere Tranchen finanzieren oder refinanzieren wollen, müssen künftig wohl immer den Weg über Club-Deals mehrerer Kreditgeber gehen", sagt Stefan Wundrak, Research-Chef bei Henderson. Das Vakuum, das die klassischen Immobilienfinanzierer hinterlassen, bietet neuen Marktteilnehmern die Chance, in diesem Segment Fuß zu fassen. Eine Gruppe, die sich hier bereits tummelt, sind Versicherungsgesellschaften und Pensionskassen. In Großbritannien liegt ihr Marktanteil sogar mittlerweile bei 14 Prozent. "Die Konditionen der alternativen Kreditgeber sind oftmals attraktiver als die der Banken.

www.henderson.com/property