Helaba erzielt absolut bestes Halbjahresergebnis

07.02.2013

© frank peters - Fotolia.com

Die Helaba Landesbank Hessen Thüringen hat das erste Halbjahr 2011 mit einem IFRS-Konzernergebnis vor Steuern von 333 Mio. Euro abgeschlossen. Es liegt damit um 207 Mio. Euro über dem entsprechenden Vorjahreswert, wie einer entsprechenden Pressemitteilung zu entnehmen ist.

(fw/ah) Das Ergebnis nach Steuern beläuft sich auf 271 Mio. Euro (Vorjahr: 95 Mio. Euro). Hans-Dieter Brenner, der Vorstandsvorsitzende der Helaba, kommentierte die Zahlen wie folgt: "Die Helaba hat ihr absolut bestes Halbjahresergebnis erzielt. Es ist durch zwei Faktoren geprägt. Das positive konjunkturelle Umfeld hat eine kräftige Steigerung der kundenbezogenen Ergebnisbeiträge unterstützt. Auch die stärker durch Marktbewertungen beeinflussten Ergebniskomponenten haben sich im ersten Halbjahr insbesondere im Handelsergebnis positiv ausgewirkt. Mit 488 Mio. Euro konnte der Zinsüberschuss fast auf dem Niveau des Vorjahres (492 Mio. Euro) gehalten werden, insbesondere weil volumenbedingte Rückgänge durch zufriedenstellende Margen kompensiert wurden. Im Immobiliengeschäft und bei der Frankfurter Sparkasse konnte der Zinsüberschuss gesteigert werden.

www.helaba.de