Helaba eröffnet Repräsentanz in Stockholm

Foto: © Antony McAulay - fotolia.com, Stockholm - königliche Bibliothek

Die Helaba eröffnet eine Repräsentanz in Stockholm. Der neue Helaba-Standort ist der nächste Meilenstein in der Weiterentwicklung der Auslandspräsenz der Bank.

(fw/rm) „Mit der Eröffnung der Repräsentanz im wirtschaftlichen Zentrum Nordeuropas macht die Helaba einen großen Schritt nach vorne bei der Bearbeitung des skandinavischen Marktes. Unser Ziel ist es, das Geschäft mit lokalen und internationalen Investoren in diesem attraktiven Markt für gewerbliche Immobilienfinanzierungen weiter auszubauen. Ein weiterer Schwerpunkt der neuen Repräsentanz wird die Betreuung deutscher und skandinavischer Unternehmenskunden der Helaba sowie mittelständischer Firmenkunden der Sparkassen sein“, erklärt Herbert Hans Grüntker, Vorsitzender des Vorstands der Helaba. Diese Kundengruppen wurden bisher aus Frankfurt heraus betreut. Die Helaba ist bereits seit 10 Jahren in Skandinavien erfolgreich im Immobiliengeschäft tätig und betreut ausgewählte skandinavische Firmenkunden. In den vergangenen Jahren hat sich die Bank insbesondere in Norwegen und Finnland mit der Platzierung von Schuldscheinen im Markt positioniert. Im Zuge der Ausweitung der Auslandsaktivitäten der Helaba forciert die Bank bereits seit 2014  sowohl ihr Angebot für die eigenen Kunden als auch für die Kunden der Sparkassen. Im Mai des vergangenen Jahres hat die Bank eine Repräsentanz in Singapur eröffnet. Durch ihre Niederlassungen in Paris, London und New York sowie ihre Repräsentanzen in Madrid, Moskau, Shanghai, Singapur und Stockholm ist die Helaba an bedeutenden internationalen Wirtschaftsstandorten vertreten. Sie verfügt über Korrespondenzbankenverbindungen in 120 Ländern und kooperiert seit 2015 verstärkt mit der Deutsche Leasing AG, um gemeinsam Sparkassen- und Firmenkunden im Auslandsgeschäft intensiver begleiten zu können. Leiter der Repräsentanz und auch der Immobilienfinanzierung in Stockholm ist Pontus Sundin. Er war zuvor viele Jahre bei einer skandinavischen Bank erfolgreich in der strukturierten Immobilienfinanzierung tätig und verfügt über ausgezeichnete Marktkenntnisse und langjährige Erfahrungen in Skandinavien. Das Firmenkundengeschäft wird von Jyrki Ranta geleitet, der über langjährige Erfahrung bei skandinavischen und internationalen Kreditinstituten im Firmenkundengeschäft verfügt. www.helaba.de