HDI internationalisiert Haftpflichtsparte

18.02.2021

Mark Appleton hat eine neue Position bei der HDI / Foto: © HDI

Die HDI Global SE erweitert die Leitung ihrer Haftpflichtsparte um zwei Führungskräfte. Damit kommen auch zwei neue Leitungsstandorte hinzu. Der Versicherer trägt damit seinem internationalen Wachstum Rechnung. 

Mark Appleton und Thomas Stamm werden künftig in der Leitung der Haftpflicht-Sparte (Underwriting) der HDI vertreten sein. Bislang ist Appleton Director Global and Major Risks für HDI Global – UK & Ireland, Thomas Stamm hat derzeit die Position des Chief Underwriting Officers von HDI Global in der Schweiz inne. Appleton wird ab 1. April die Steuerung des Haftpflicht-Portfolios außerhalb Europas (zzgl. UK & Irland) verantworten, Stamm ab 1. März für die Steuerung des europäischen Haftpflicht-Portfolios (ohne UK & Irland) zuständig sein.

Beide berichten künftig direkt an Haftpflichtvorstand Dr. Mukadder Erdönmez. Da Stamm und Appleton weiterhin an ihren bisherigen Standorten arbeiten, wird die Haftpflichtsparte der HDI künftig von den Standorten Hannover, London und Zürich aus geleitet. Der zentralen Leitung des Haftpflicht-Underwritings gehören bereits Ulrich Schulz (Strategic Steering, Governance & Risk Management) sowie Peter Tillmanns (Global Risiks) an. Appleton und Stamm werden auch dem neuen Führungsteam angehören, das durch Dietmar Illemann (Claims) komplettiert wird.

Als Grund für die Internationalisierung der Haftpflichtsparte nennt die HDI den Globalisierungskurs des Unternehmens. So hat ein Großteil der Haftpflichtkunden seinen Sitz außerhalb Deutschlands. Durch die Internationalisierung würde die Nähe zu den Zentralen dieser Kunden gesichert. „Die Haftpflicht-Sparte von HDI ist die Keimzelle der gesamten Talanx-Gruppe, zu der wir gehören. Vor mehr als hundert Jahren haben Vertreter der deutschen Eisen- und Stahlindustrie den Haftpflichtverband der deutschen Industrie als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gegründet, damit ihnen dieser hochwertigen Haftpflichtschutz zu attraktiven Konditionen bereitstellt“, so Dr. Mukadder Erdönmez. „Das ist auch heute noch unsere Aufgabe. Diese erfüllen wir überall dort, wo unsere Kunden sind. Früher war das vor allem Deutschland. Heute haben unsere Kunden Standorte auf der ganzen Welt. An diesen wollen wir noch präsenter sein. Deshalb erweitern wir jetzt das Führungsteam unserer traditionsreichen Sparte und stellen es international auf.“

„Mark kennt die internationale Welt der Industrie-Haftpflichtversicherung seit mehr als dreißig Jahren und ist auf dem Londoner Markt hervorragend vernetzt. Ich freue mich sehr für ihn, dass er in der HDI-Gruppe einen weiteren Karriereschritt macht. Für HDI und für unsere Kunden ist das ein wichtiges Signal“, so Claire McDonald, Niederlassungsleiterin HDI UK & Ireland über die neue Aufgabe von Mark Appleton.

„Thomas verfügt über mehr als dreißig Jahre Berufserfahrung im Underwriting von Industrie-Haftpflichtrisiken für nationale und multinationale Unternehmen. Ich bin überzeugt, dass unsere europäischen Haftpflicht-Kunden von seiner großen Expertise und Marktnähe sehr profitieren werden“, ergänzt Marc Luginbühl, Niederlassungsleiter HDI Schweiz. (ahu)