HDI-Gerling: Vermittler scheuen BU-Beratung zu unrecht

07.02.2013

© 12foto.de - Fotolia.com

Viele Vermittler lassen sich aus Angst vor Haftungsrisiken von einer Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) abhalten. "Diese Furcht ist unbegründet", erklärt Dr. Frank Baumann, Fachanwalt für Versicherungsrecht im aktuellen wmd-brokerchannel 63/10.

(fw/ah) "Wer das 'Einmaleins' der Vermittlerpflichten kennt und sauber arbeitet, kann unbesorgt in ein BU-Beratungsgespräch gehen. Das höchste Risiko trägt der Vermittler, wenn er das Thema BU in seiner Beratung außen vor lässt, obwohl er hierüber beraten müsste."

Diese Erkenntnis steht am Beginn der Überlegungen, wie heute eine gute und kundenorientierte Beratung zum existenziellen Risiko Berufsunfähigkeit aussehen kann. Vielen Endkunden fehlt die nötige Absicherung. Möglicherweise auch, weil viele Vermittler bei der BU-Beratung Fallstricke vermuten. Bei der BU-Kompetenz erreicht HDI-Gerling im Morgen & Morgen-Rating als einziges Unternehmen in allen Teilbereichen die Höchstnote.

http://www.hdi-gerling.de