HDI: Cyberkongress für Vertriebspartner und CyberWeeks für Kunden

11.10.2022

Foto: © denisismagilov – stock.adobe.com

Mit einem Cyberkongress für Vertriebspartner hat die HDI Versicherung am 27. September ihre Reihe von Veranstaltungen zur Cybersicherheit fortgesetzt. Das Thema ist und bleibt virulent: Cyberangriffe gehören inzwischen zu den häufigsten Gefahren, denen Unternehmen ausgesetzt sind.

Zudem hat die HDI Cyberstudie gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) akuten Handlungsbedarf in Sachen Cybersicherheit diagnostiziert. Mit den CyberWeeks erleichtert HDI ihnen den Einstieg in den Cyber-Versicherungsschutz. Die aktuelle Sicherheitslage im Cyberraum war Grund genug für HDI, die Informationsveranstaltung zur Cybersicherheit für Vertriebspartner auch in diesem Jahr wieder durchzuführen. Nach dem Piloten im vergangenen Jahr folgte in diesem Frühjahr bereits ein Kongress für Firmenkunden. „Dieses Mal haben wir bei der Veranstaltung einen klaren Fokus auf die Ansprache von Maklern und Mehrfachagenten gelegt,“ erklärt HDI Vertriebsvorstand Malte Dittmann. Angesichts der immer noch schwierigen Corona-Situation, aber auch, um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen, entschied man sich dabei, wie die letzten Male, für eine reine Online-Veranstaltung.

Externe und HDI interne Cyber-Spezialisten standen den Kongressteilnehmern als Referenten Rede und Antwort: Immanuel Bär, Co-Founder der ProSec GmbH gab einen Einblick in den Alltag eines „White Hat Hackers“ und Hanno Pingsmann, Geschäftsführer der Cyber Direkt GmbH gab einen Ausblick zur Frage: „Wohin entwickelt sich der Cyberversicherungsmarkt?“. Wie bereits beim Kunden-Kongress war auch dieses Mal Markus Böger vom niedersächsischen Verfassungsschutz als Referent mit an Bord und informierte über Risiken und Angriffe in einer vernetzten Welt. Außerdem klärte Dr. Maximilian Reidt, Associate, Clyde & Co Europe LLP zum Thema „DSGVO-Schadenersatzklagen nach Cyberangriffen“ auf – eine Gefahr für Unternehmen, die von vielen massiv unterschätzt wird.

weiter auf Seite 2