„HC Container-Flotten-Fonds“ insolvent

07.02.2013

© mowitsch - Fotolia.com

Der "Container-Flotten-Fonds" der Hanse Capital GmbH & Co. KG, Emissionshaus aus Ammersbek/Hamburg, hat Ende 2011 Insolvenzantrag gestellt. Mit Beschluss vom 16. Januar hat das Amtsgericht Lingen einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Dies teilte die Heidelberger Rechtsanwaltskanzlei Nittel in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Demnach wurden für die Investition in vier Containerschiffe fast 40 Millionen Euro Eigenkapital eingesammelt, zumeist von privaten Kleinanlegern mit Beteiligungssummern unter 50.000 Euro. Prognostiziert wurden Ausschüttungen von 9 Prozent ab 2007, die bis auf 15 Prozent ansteigen sollten.

"Hier kann (…) nicht die Rede davon sein, dass die internationale Finanzkrise sich ausgewirkt hat. Die Probleme sind meiner Meinung nach strukturell schon von Anfang an vorhanden gewesen", sagte Rechtsanwalt Michael Minderjahn. Die Anlegeranwälte machen gegen die Berater geltend, dass die Kapitalanleger nicht ordnungsgemäß darüber aufgeklärt wurden, wie viel Darlehen aufgenommen wurden. Darüber hinaus sei den Anlegern nicht mitgeteilt worden, dass über 23 Prozent ihrer Investition für Weichkosten, insbesondere Provisionen, verwendet wurden.

www.nittel.co