Händeschütteln gefragt

Bald kommen Siri und Alexa ins Spiel

Dies mag durchaus an einer Veränderung im Kundenverhalten liegen. Mehr als zwei von drei Bundesbürgern können es sich mittlerweile nämlich vorstellen, eine Versicherung komplett online abzuschließen. Im Vorjahr war erst gut jeder zweite Kunde dazu bereit. Gut jeder Zehnte würde den Vertragsabschluss auch komplett über einen digitalen Sprachassistenten abwickeln. Das sind Ergebnisse der im Frühjahr vorgelegten Studie “Digitale Versicherung 2019″, für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als 1.000 Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.” Die Bereitschaft, mit ein paar Klicks eine komplette Versicherung abzuschließen, stagnierte zuletzt bei unter 60 %. Nun gab es den von einigen Experten schon für das Vorjahr erwarteten Sprung”, sagt Michael Süß, Geschäftsführer von Adcubum Deutschland. “Vor allem bei den 35- bis 55-Jährigen hat die Online-Affinität deutlich zugelegt. Fast drei Viertel in dieser Altersgruppe sind jetzt für reine Online-Abschlüsse offen.” Wie die Studie weiter zeigt, bedeutet eine positive Grundeinstellung gegenüber Online-Versicherungen aber nach wie vor nicht automatisch, dass der Kunde auch gleich im Internet abschließt. “70 % der Online-Begeisterten haben bereits tatsächlich eine Versicherung komplett online abgeschlossen”, so Adcubum-Geschäftsführer Süß. “Zwar hat damit insgesamt bereits gut jeder zweite Bundesbürger diesen Vertriebskanal schon einmal erfolgreich genutzt, aber für viele Kunden sind die Angebote im Netz immer noch zu kompliziert oder erklärungsbedürftig.” Zu den Online-Favoriten der Bundesbürger gehören daher wie im Vorjahr die Kfz-Versicherung, die Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung. “Die Entwicklung der Zahlen unterstreicht, dass der Online-Abschluss bei diesen eher ‘einfachen’ Versicherungen immer mehr zum Normalfall wird”, erläutert Versicherungsexperte Süß. Bis auf einige wenige Anbieter im Bereich der Reiseversicherung sind auch Abschlüsse über einen digitalen Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Apples Siri noch Zukunftsmusik. “Unsere Studie zeigt aber, welches Potenzial hier schlummert”, analysiert Süß. 13 % der Bundesbürger können sich den Abschluss über einen solchen Assistenten bereits vorstellen, obwohl die Technologie erst seit zwei bis drei Jahren auf dem Markt ist – ein enormer Vertrauensvorschuss.”

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