Größe kann helfen

25.10.2019

Foto: © Sergey Nivens - stock.adobe.com

Wie alle der ca. 46.000 Versicherungsmakler in Deutschland müssen auch die Großmakler die Herausforderungen von Digitalisierung und Regulierung meistern. Sie sehen sich für diese Aufgabe gut gerüstet – gerade wegen ihrer Größe.

Das vergangene Jahr brachte für alle Vermittler zwei große Regulierungsmaßnahmen mit sich: Zunächst trat Ende Februar die IDD in Kraft. Die damit verbundenen umfangreichen Weiterbildungsanforderungen sieht Christoph Bülk gelassen. „Über unsere hauseigene Funk Akademie bieten wir unseren Mitarbeitern seit vielen Jahren umfangreiche Weiterbildungen. Im Zuge der Einführung der IDD haben wir dieses Angebot noch einmal angepasst und erweitert – aber gleichzeitig davon profitiert, dass die Infrastruktur für gezielte Personalentwicklung bei Funk längst etabliert ist“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter des Großmaklers Funk Gruppe. Das Thema Weiterbildung spielt auch bei anderen Großmaklern eine wichtige Rolle. So berichtet Vertriebsvorstand Oliver Liebermann, dass die MLP Finanzberatung SE ihren Beratern zahlreiche Angebote in diesem Bereich offeriert, in denen auch Berufsabschlüsse erworben werden können.

Nachdem die Versicherungsmakler sich gerade an die Änderungen durch die IDD gewöhnen konnten, folgte für sie Ende Mai die nächste große Regulierungsmaßnahme: Die Datenschutzgrundverordnung trat in Kraft. Auch diese stellte für die Funk Gruppe keine große Veränderung dar. „Wir hatten bereits vor Einführung dieser Richtlinie hohe Datenschutzstandards. Und da Funk seit 1998 kontinuierlich nach ISO 9001 zertifiziert ist, fällt uns die Prozessdokumentation verhältnismäßig leicht“, berichtet Christoph Bülk.

Wie Großmakler mit dem Thema Digitalisierung umgehen, lesen Sie auf Seite 2