Grönemeyer startet Gesundheitsfonds

07.07.2020

Professor Dietrich Grönemeyer / Foto: © BN & Partners

Professor Dietrich Grönemeyer hat einen nach ihm benannten Gesundheitsfonds initiiert. Dieser investiert in ein sehr breites Spektrum.

Bereits seit vielen Jahren ist Professor Dietrich Grönemeyer an zahlreichen nichtbörsennotierten Unternehmen beteiligt. Mit dem „Grönemeyer Gesundheitsfonds Nachhaltig“ hat der Arzt, Wissenschaftler, Publizist, Unternehmer, Investor und Bruder des Sängers Herbert Grönemeyer nun einen Gesundheitsfonds aufgelegt, der die Medizin mit einem 360-Grad-Blick angeht, der von der Selbstheilung und Naturheilmedizin bis hin zur klassischen Fremdheilung reicht. „Ich sehe seit Jahrzehnten, dass nicht wirklich in Gesundheit, sondern nur in Medizin, IT, Hightech und sonstige technikgetriebene Werte investiert wird“, erläutert Prof. Grönemeyer seine Beweggründe. „Aber Gesundheit ist viel weiter zu fassen. Viele Bereiche müssen dabei berücksichtigt werden, wie etwa das Gesundbleiben oder die Gesundwerdung. Das fehlt mir und das stört mich schon lange. Der Mensch muss immer im Mittelpunkt stehen!“ Deshalb investiert der Fonds auch in Unternehmen aus den Bereichen Reha, altersgerechtes Wohnen, digitales Gesundheitswesen, Sport und Fitness, sowie Phytopharmaka, also die Pflanzenheilkunde, und den Bereich Telemedizin, der immer wichtiger wird. Das Fondsmanagement wird weltweit in erfolgreiche und wachstumsstarke, börsennotierte Unternehmen investieren. Durch die Kombination von Medizinexperten und einem erfahrenen Portfoliomanagement ist es möglich Unternehmen auszuwählen, die nicht nur zukunftsorientierte Gesundheitsthemen besetzen, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich arbeiten.

Beraten wird der Fonds von Eickatz Asset Managers einem langjährig erfahrenen Portfoliomanagerteam, welches unter dem Haftungsdach BN & Partners agiert und seit vielen Jahren erfolgreich institutionelle Aktien-Mandate betreut. In enger Abstimmung mit Prof. Grönemeyer werden die aussichtsreichsten Medizinthemen ins Portfolio übersetzt. Mit im Team ist auch sein Sohn Till Grönemeyer, der seit mehr als zehn Jahren das Medizinbeteiligungsgeschäft der Familie leitet und einen tiefen Einblick in die Zukunftsthemen der Medizin mitbringt.

Erste Werte bereits im Portfolio

„Eine Analyse zeigt, dass Investitionen in den weltweiten Gesundheits- und Vorsorgemarkt in den vergangenen Jahren deutlich mehr Ertrag erwirtschafteten als ein globales Aktien-Portfolio“, erläutert Portfoliomanager Exner. „Langfristig zählt der Gesundheitsmarkt zu den wichtigsten Megatrends der kommenden Jahrzehnte. Die Corona-Krise macht diesen Trend noch sichtbarer und wirkt als Verstärker.“

Zum Beginn umfasst das Portfolio 35 Werte. Das Anlageuniversum besteht aus ca. 2.000 Unternehmen. Um schlussendlich ins Portfolio zu kommen, müssen die Unternehmen strenge Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Um diese zu gewährleisten arbeitet das Fondsmanagement der Eickatz Asset Managers mit der Münchner Nachhaltigkeitsratingagentur ISS ESG zusammen.

Der Fonds richtet sich an Privatanleger, wie auch an institutionelle und semiinstitutionelle Investoren. Er ist seit gestern bei allen Banken und Online-Plattformen erhältlich. Der erste Ausgabepreis liegt bei 50 Euro. „Selbstverständlich werden meine Familie und ich auch selbst Anteile zeichnen“, betont Prof. Grönemeyer. „Wir glauben an unsere Anlagephilosophie und den Gesundheitsbereich als lukrative Investitionsmöglichkeit." (ahu)