Griechenland: Verstärkte Nachfrage nach deutschen Immobilien

07.02.2013

© S. Piloy - Fotolia.com

Die Nachfrage griechischer Investoren nach deutschen Immobilien hat sich in den vergangenen zwölf Monaten deutlich erhöht. So sind die Kontaktanfragen aus Griechenland bei deutschen Maklern seit Oktober 2010 um mehr als 110 Prozent gestiegen. Dies ergab eine Datenauswertung von ImmobilienScout24, nach eigenen Angaben Deutschlands größter Immobilienmarkt im Internet.

(fw/kb) Waren es im letzten Jahr noch durchschnittlich 400 bis 600 Anfragen aus Griechenland pro Monat, so stieg diese Zahl in den letzten vier Monaten auf 1.100 bis 1.300 Kontaktanfragen. Ein sprunghafter Anstieg ist laut ImmobilienScout24 seit Mai 2011 zu beobachten, als sich die Griechenland-Krise zugespitzt hat.

"Im Immobilienmarkt ist eine verstärkte Nachfrage aus den ‚Euro-Krisenländern’ deutlich spürbar. Generell suchen ausländische Investoren verstärkt in den Großstädten. Speziell München als südlichste deutsche Großstadt ist bei dieser Käufergruppe sehr beliebt", so Michael Kiefer, Leiter Immobilienbewertung bei ImmobilienScout24.

www.immobilienscout24.de