Gravierende Unterschiede bei Hausratversicherungen

07.02.2013

© Scanrail - Fotolia.com

Insgesamt 185 Hausratpolicen von 54 Gesellschaften hat die Zeitschrift Öko-Test in ihrer aktuellen Untersuchung unter die Lupe genommen. Eklatante Preis/Leistungsunterschiede deckten die Tester dabei auf. Akuten Nachbesserungsbedarf sieht Öko-Test gerade beim Umgang mit grober Fahrlässigkeit.

(fw/ck) Die von Öko-Test vergebene Gesamtnote setzt sich aus dem Schadensrisiko gewichteten Teilnoten für die 22 Leistungsbereiche zusammen. Allerdings konnten nur zwei Tarife im Gesamturteil mit einem "sehr gut" ausgezeichnet werden. Dies waren die Tarife Komfort SF3(1,12) sowie Komfort Aktiv( 1,18) von Asselt bzw. der Medienversicherung. Weitere sieben Testkandidaten landeten mit Gesamtnoten zwischen 1,58 und 2,06 dahinter: Gegenseitigkeit Oldenburg, InterRisk, Haftpflichtkasse Darmstadt, Interlloyd und VHV.

www.oeko-test.de