Gothaer stellt Bereich Schaden neu auf

03.05.2018

Frank Buchholz wird Chief Claim Officer bei der Gothaer Allgemeine AG / Foto: © Gothaer

Ab 1. August werden alle Schadenabteilungen der Gothaer Allgemeine AG unter einer Leitung gebündelt. Außerdem gründet der Kölner Versicherer eine Akademie. Die beiden damit neu entstehenden Positionen wurden intern besetzt.

Frank Buchholz wird als Chief Claim Officer die neue Position Gesamtleitung der Gothaer Schadenorganisation übernehmen. Der 51-jährige hat seit 2004 als Geschäftsführer die Gothaer Schaden Service-Center GmbH in Berlin geleitet. Der Betriebswirt begann seine berufliche Karriere 1986 bei der Berliner Sparkasse, wo er u.a. den Vertriebsweg Telefon aufbaute und die Leitung der Abteilung Direkt Banking inne hatte. 1999 übernahm er dann die Leitung des Konzern Call Center der Bankgesellschaft Berlin und führte die einzelnen Serviceeinheiten im Call- und Kreditkartengeschäft mit 240 Mitarbeitern zusammen. Im Jahr 2004 erfolgte dann der Wechsel zur Gothaer Versicherung.

Gothaer gründet Akademie

Ebenfalls zum 1. August wird Dr. Harald Neugebauer die Leitung der in Gründung befindlichen Gothaer Allgemeine Akademie (GAA) übernehmen, in der künftig die fachliche Qualifizierung in der Kompositversicherung gebündelt und neu ausgerichtet werden soll. Der 57-jährige hat seit 2008 das Kompetenzcenter Schaden geleitet und war damit für das Schadensergebnis der Gothaer verantwortlich. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Positionen bei anderen Versicherern tätig. Nebenher engagiert er sich in der Gremienarbeit und in der Versicherungsausbildung der DVA.

[caption id="attachment_99985" align="alignnone" width="300"]

Dr. Harald Neugebauer wird Leiter der Gothaer Allgemeine Akademie / Foto: © Gothaer[/caption]

Die Gründung der Akademie steht noch unter dem Vorbehalt der Gremienbeteilung. „Mit dem Aufbau der Akademie wollen wir die im Markt hoch anerkannte fachliche Expertise der Gothaer sichern und ausbauen und damit nachhaltige Impulse für die versicherungstechnische Exzellenz unserer Mitarbeiter setzen. Dies wird im Kampf um Talente ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein“, ist sich Dr. Christopher Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine AG, sicher. „Ich freue mich, dass Dr. Harald Neugebauer mit seinem herausragenden fachlichen Know-how und seiner exzellenten Vernetzung im Markt  die Leitung der GAA übernehmen wird. Er hat unsere Schadenorganisation und das Schadenmanagement in den letzten Jahren entscheidend weiterentwickelt und dort eine enorme Kompetenz aufgebaut“

"Mit dieser neuen Struktur können wir noch schneller und zielgerichteter auf die Herausforderungen des Marktes reagieren und schaffen im Bereich Schaden und in der Aus- und Weiterbildung die Grundlage für ein auf die digitale Zukunft ausgerichtetes Unternehmen“, erläutert Dr. Christopher Lohmann. „Unser Ziel ist es, Prozesse konsequent aus der Kundenperspektive zu denken und neu zu entwickeln. Beim Schadenmanagement der Zukunft beschränken wir uns künftig nicht mehr allein auf finanzielle Leistungen, sondern werden unsere Kunden bei der Prävention und im Schadenfall umfassend begleiten und dafür ein Ökosystem aufbauen. Frank Buchholz bringt neben Schadenerfahrung viel Expertise im Bereich Zusammenführung unterschiedlicher Kulturen, Customer-Journey und digitale Transformation mit, um diesen Prozess voranzutreiben“, so Lohmann abschließend. (ahu)

www.gothaer.de