Gothaer Allgemeine mit neuem Leiter Kraftfahrt

29.06.2022

v.l.n.r. York-Alexander Dornhof, Simone Heickenfeld, Konstantin Engel / Foto: Gothaer Allgemeine AG

York-Alexander Dornhof (36) wird zum 1. Januar 2023 die Leitung des Bereichs Kraftfahrt bei der Gothaer Allgemeine AG übernehmen. Er war zuvor Leiter Corporate Strategy bei der ERGO. Bereits zum 1. Juli 2022 übernimmt Simone Heickenfeld (38) die Leitung des Underwritings im Bereich Komposit Industriekunden. Sie folgt folgt auf Wilma Rauschmaier, die seit Januar das Kompetenzcenter Schaden bei der Gothaer leitet. Ebenfalls zum 1. Juli wird Konstantin Engel (59) zum Leiter Risk Engineering im Bereich Komposit Industriekunden berufen.

Dornhof blickt auf mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche zurück. Nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der AXA studierte er in Köln und Düsseldorf Betriebswirtschaftslehre. Nach Stationen als Unternehmensberater bei PricewaterhouseCoopers und Capgemini wechselte er 2018 zur ERGO. Dort war er zunächst Projektleiter bei ERGO Digital Ventures. 2019 übernahm er die Leitung der Abteilung Corporate Strategy bei der ERGO, Ende 2021 wurde er zusätzlich zum kommissarischen Leiter Corporate Development berufen.

Simone Heickenfeld  übernimmt zum 1. Juli 2022 die Leitung des Underwritings im Bereich Komposit Industriekunden der Gothaer. Das Underwriting war bislang in die Bereiche Nord und Süd unterteilt und wird nun zu einer Einheit zusammengelegt. Heickenfeld verfügt über 19 Jahre Erfahrung in der Branche und bringt ein breites Fachwissen mit. Zuletzt leitete sie das Underwriting Süd für den Bereich des mehrspartlichen Underwritings, wozu auch die Gothaer Unternehmerpolice gehört. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie bundesweit das Underwriting Haftpflicht, Sach, Multiline, Technische Versicherung, Erneuerbare Energien sowie Transport.

Ebenfalls zum 1. Juli 2022 übernimmt Konstantin Engel die Leitung des Risk Engineering im Bereich Komposit Industriekunden der Gothaer. Der 59Jährige verfügt über langjährige Erfahrung in zentralen Positionen der Industrieversicherung und hat zuletzt in als Leiter des Bereichs Steuerung International maßgeblich zum erfolgreichen Ausbau des internationalen Geschäfts der Gothaer beigetragen. In seiner neuen Funktion verantwortet Engel die Weiterentwicklung der Einheiten Brandschutz, Einbruch-Diebstahl Sicherungstechnik, Wertermittlung und Haftpflicht. (hdm)