Google steigt in Bankenmarkt ein

14.11.2019

Foto: © Andrei - stock.adobe.com

Seit vier Jahren bietet Google in den USA mit Google Pay einen eigenen Bezahldienst an, der seit vergangenem Jahr auch in Deutschland verfügbar ist. Bald will der Internetgigant sein Angebot im Finanzsektor ausbauen und hat hierfür auch schon einen Partner gefunden.

Google wird in Zusammenarbeit mit der Citigroup Bank und einer lokalen Kreditgenossenschaft aus Stanford im nächsten Jahr Girokonten auf den Markt bringen. Davon berichtete zuerst das Wall Street Journal, das sich dabei auf Insider beruft. Laut Aussage von Google Manager Ceasar Sengupta sollen im Rahmen der Kooperation die Logos der Finanzinstitute und eben nicht das von Google auf den Konten zu sehen sein und künftige Kunden sollen über die Google Pay App auf die Konten zugreifen können. Weil sich so Daten zum Zahlungsverhalten sammeln lassen, sind solche Dienstleistungen für Unternehmen interessant. (ahu)