Gold als alternative Kapitalanlage

20.07.2022

Foto: olieman.eth - © unsplash.com

Als der Aktienmarkt Mitte der neunziger Jahre geradezu explodierte und Millionen Kleinanleger in Deutschland das ersparte Taschengeld in Aktien investierten, trat Gold als Wirtschaftsfaktor und Wertanlage zunächst deutlich in den Hintergrund. Anleger, die weiterhin in das glänzende Edelmetall investierten, wurden als altbacken und konservativ bezeichnet, vielfach belächelte man sie sogar. Zwar galt Gold auch zu dieser Zeit als besonders stabile Wertanlage, die damals vergleichsweise geringen Renditen lockten jedoch kaum einen Anleger hervor.

Schaut man einmal etwas in die Vergangenheit, so erkennt man, dass es dem Gold regelmäßig so erging. Immer dann, wenn große Spekulationsblasen aus anderen Kapitalanlageprodukten entstanden, trat das Gold als Wertanlage in den Hintergrund. Platzten schließlich diese Blasen, so kehrten die Anleger immer wieder reumütig zum Gold zurück und erkannten, dass man ihm in der Vergangenheit unrecht getan hatte.

Die Goldanlage in Corona-Zeiten

Genauso verhält es sich auch seit Beginn der Corona-Pandemie. Im Zuge der daraus resultierenden Wirtschafts- und Finanzkrise ist Gold wieder zu einer der beliebtesten Wertanlagen geworden und verzeichnet rasante Kursanstiege. Wer sein vor etwa drei bis vier Jahren – also vor Beginn der Krise - erworbenes Gold bis heute aufbewahrt hat, der kann sich über traumhafte Renditen freuen, die sich selbst in der Blütezeit der New Economy mit kaum einem anderen Produkt erzielen ließen.

Und selbst heute noch, wo Gold sich mit seinem Kurs auf einem konstanten Höhenflug befindet, raten Experten weiterhin zum Kauf des Edelmetalls. Es werden also auch für die nahe Zukunft weiterer Kursanstiege erwartet. Der Anleger, welcher heute Gold erwerben möchte, hat diesbezüglich viele verschiedene Möglichkeiten. Neben dem klassischen Erwerb von physischem Gold in Form von Barren und Münzen stehen auch zahlreiche Finanzprodukte zur Verfügung, deren Investitionen Gold zugrunde liegen, die aber nicht die Nachteile der teuren Lagerung mit sich bringen. Die Rede ist beispielsweise von Gold in Form von Aktien, Fonds und ETC´s, Anleihen. Aber auch Gold Futures, Optionsscheinen, Gold Indizes usw. Eine riesige Auswahl also, wobei sich längst nicht jedes Produkt für jeden Anlegertyp gleichermaßen eignet. Hier ist guter Rat gefragt.

Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass insbesondere die Anlageprodukte, welche kein Gold in physischer Form beinhalten, auch von stärkeren Schwankungen betroffen sind, als wenn der Sparer sein Gold in Form von Barren, Münzen oder Schmuck erwirbt.

Weiter auf Seite 2