Gleicher Vorstandsvorsitzender und neues Vorstandsressort

01.12.2022

Der Vorstand der Haftpflichtkasse (v.l.n.r.): Rolf Saalfrank, Torsten Wetzel, Roland Roider (Vorsitzender) - Foto: © Die Haftpflichtkasse

Der Aufsichtsrat der Haftpflichtkasse VVaG hat in seinen Sitzungen im März und im September 2022 zwei wichtige Personalentscheidungen mit Bezug auf den Vorstand des Unternehmens getroffen: Zum einen erneuerte er die Bestellung des amtierenden Vorstandsvorsitzenden Roland Roider bis Ende Dezember 2027. Darüber hinaus bestellte er mit Wirkung zum 01.01.2023 Rolf Saalfrank zum neuen Vorstandsmitglied.

„Die Vertragsverlängerung von Roland Roider um weitere fünf Jahre bis Ende 2027 zahlt auf unsere langfristige Unternehmensstrategie ‚Gemeinsam Exzellent 2025‘ ein. Mit ihm und dem gesamten Team der Haftpflichtkasse werden wir den anhaltenden Erfolg des profitablen Wachstums der letzten Dekade weiter fortsetzen können“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Roman Blaser. „Dem dient auch das neu geschaffene Ressort Digitalisierung & Technik. In Rolf Saalfrank haben wir einen sehr erfahrenen Experten für Transformationsprozesse und zukunftsorientierte Technik mit der Leitung des neu geschaffenen Ressorts Digitalisierung & Technik betraut. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, mit diesen Entscheidungen wichtige Weichen für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gestellt zu haben“, fügte Blaser hinzu.

Roland Roider gehört bereits seit 2012 dem Vorstand an und führt seit 2019 den Vorsitz des Vorstands der Haftpflichtkasse VVaG. Der gelernte Versicherungskaufmann verantwortet die Ressorts Personal, Finanzen und Kapitalanlagen, Allgemeine Verwaltung, Recht, Vertrieb und Marketing. „Mit der Unternehmensstrategie ‚Gemeinsam Exzellent 2025‘ hat die Haftpflichtkasse bereits neue Wege in Richtung Zukunft beschritten. Ich freue mich darauf, diese begonnene Reise zusammen mit dem Vorstandsteam und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Haftpflichtkasse fortzuführen“, so Roider.

Neues Vorstandsressort in erfahrenen Händen

Der Würzburger Diplom-Informatiker war 15 Jahre lang als IT-Manager tätig, unter anderem als Leiter der Software-Entwicklung bei ProSieben und als Geschäftsleiter IT bei Premiere – heute Sky. Anschließend leitete er zehn Jahre lang umfangreiche IT-Transformationsprogramme, etwa bei O2 oder der Deutschen Telekom. Daraufhin machte sich Rolf Saalfrank mit der Prozess- und Organisationsberatung mb-level4 selbstständig: Auf deren Kundenliste finden sich viele namhafte Unternehmen wie Volkswagen, Lufthansa und Deutsche Bank.

Das neu geschaffenen Ressort Digitalisierung & Technik verantwortet unter seiner Leitung wird er IT, Betriebsorganisation, Unternehmensentwicklung sowie das Projekt-Management-Office verantworten. Der neue Vorstand macht deutlich: „Ich freue mich sehr auf die Aufgaben und Herausforderungen, die das neu geschaffene Ressort mit sich bringt. Transformationsprozesse und zukunftsorientierte Technik bieten zahlreiche Chancen, die nicht nur der Haftpflichtkasse, sondern auch unseren Geschäftspartnern und Kunden zugutekommen werden.“

Torsten Wetzel, der seit 1. Juli 2018 dem Vorstand angehört, zeichnet für die Geschäftsbereiche Betrieb, Schaden, Rückversicherung und Produktmanagement verantwortlich. Der Versicherungsfachwirt aus Karlsruhe ist seit 2009 für den Roßdörfer Schaden- und Unfallversicherer tätig. (ml)