Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen – mit einem emotionalen Missionsstatement

Jedes Unternehmen – ob groß oder klein – und unabhängig von der Branche – wird nur dann den gewünschten Erfolg haben, wenn es sich auf eine Missionsaussage stützt, an der sich Kunden und Mitarbeiter orientieren können.

 treffer 73082183

In einer emotionalen Aussage fasst die Mission die Werte, Grundsätze Ziele und Strategien des Unter-nehmens bezogen auf die eigenen Kunden zusammen.

Die Mission hat ihre besondere Bedeutung im Hinblick auf die Kunden. Denn ein überzeugend formuliertes Missions-Statement greift die Werte und Ansprüche auf, die für die Kunden wichtig sind. Es erklärt, welche Ziele gesetzt wurden, auf welchem Quali-tätsniveau das Unternehmen agiert und wie diese Ergebnisse erreicht werden. Der Kunde kann sich ein Bild darüber machen, ob das Unternehmen sein Vertrauen und seine Loyali-tät verdient.

Besonders wichtig bei der Formulierung der Mission ist die Glaubwürdigkeit, die dadurch erreicht wird,

– dass die Mitarbeiter an der Entwicklung beteiligt sind
– die Mission im Unternehmen präsent ist und immer wieder kommuniziert wird
– die Inhalte und Werte von den Führungskräften vorgelebt werden
– die gesetzten Ziele und das tägliche Verhalten im Unternehmen übereinstimmen

Hilfestellung auf dem Weg zu Mission leisten Idealerweise die Kunden. Kunden-Meinungen und -Einschätzungen zum Unternehmen unterscheiden sich oft recht deutlich vom eigenen Selbstverständnis. Doch bitte beachten Sie, dass es in der Mission nicht darum geht das Wunschbild des Kunden darzustellen. Es kommt vielmehr darauf an, die Formulierung aus der Realität des Unternehmens, aus der tatsächlich vorhandenen Wirk-lichkeit abzuleiten. Nur dann ist die Mission kein abstrakter Leitsatz, sondern erhält den gewünschten, direkten Alltagsbezug.

Wir entwickeln und kommunizieren Ihre Mission von zwei sich ergänzenden Seiten: A. Aus der Personalentwicklung B. aus der klassischen Kommunikation.
Orientierung, Anregung und Motivation für Mitarbeiter und Kunden!

Normen Ulbrich, IMNU Personalentwicklung
Frank Leuz, Leuz-Kommunikation
www.position-beziehen.de

Bild: © Trueffelpix – Fotolia.com