Gewinnzone erreicht

12.05.2021

Dr. Stefan M. Knoll, CEO der Deutschen Familienversicherung / Foto: © Deutsche Familienversicherung

Die DFV Deutsche Familienversicherung AG hat im ersten Quartal ihren Wachstumskurs fortgesetzt und ihr Ergebnis deutlich verbessert. Vor allem eine Sparte sorgt für deutlich steigende Zahlen.

Im den ersten drei Monaten 2021 hat die DFV im Neugeschäft Prämien in Höhe von 7,9 Mio. Euro eingenommen. Die gebuchten Bruttobeiträge erhöhten sich in dieser Zeit um 25 % auf 33 Mio. Euro. Während in der Krankenzusatzversicherung ein Prämienplus von 22,2 % verzeichnet werden konnte, nahmen die Beiträge in der Sachversicherung sogar um 63,4 % zu. Der Anteil der Sachversicherungen am neu generierten Beitragsvolumen liegt nun bei 22,7 % und damit um 2 Prozentpunkte höher als im Vorjahresquartal. Damit handelt der Frankfurter Versicherer gemäß seiner Konzernstrategie, die auch eine zunehmende Diversifizierung des Produktportfolios vorsieht.

Wesentlicher Wachstumstreiber bei den Sachversicherungen ist die Tierversicherung, bei der die DFV an einem Wachstumsmarkt partizipiert. So wird Schätzungen zufolge in diesem Jahr das globale Marktvolumen für Tiergesundheit auf ca. 40 Mrd. US-Dollar steigen. Um die damit verbundenen Potenziale nutzen zu können, ist die DFV eine Kooperation mit dem 2016 in Stockholm gegründeten Online-Tierarzt FirstVet eingegangen, der mittlerweile in sechs europäischen Ländern aktiv ist. Im Rahmen der Zusammenarbeit haben seit Ende April alle Kunden des DFV-TierkrankenSchutzes und von Petprotect die Möglichkeit, kostenlose Videokonsultationen mit FirstVet durchzuführen. Wenn der Verdacht besteht, dass der eigene Vierbeiner erkrankt ist, können Kunden über die DFV-App innerhalb von 30 Minuten mit approbierten Tierärzten in Kontakt kommen.

Deutlich verbessertes Ergebnis

Mit minus 0,1 Mio. Euro verpasste die DFV beim Konzernergebnis vor Steuern nur haarscharf die Gewinnzone und liegt um 5,5 Mio. Euro über dem Vorjahreswert. Mit 0,1 Mio. Euro im Plus lag das IFRS-Gesamtergebnis des ersten Quartals, das damit um 9,6 Mio. Euro besser ausfiel als ein Jahr zuvor. Diese positive Entwicklung ist neben den höheren Beitragseinnahmen auch auf ein deutlich verbessertes Kapitalanlageergebnis zurückzuführen. Mit 333 % lag die Solvency II-Quote Ende März deutlich oberhalb definierten Zielspanne.

„Unser digitaler Vertriebsmotor läuft auf Hochtouren weiter, weitgehend unbeeinflusst von dem in Deutschland andauernden Lockdown. Die äußerst positive Geschäftsentwicklung im ersten Quartal ist der klare Beleg dafür. Im Bereich der Sachversicherungen profitieren wir von dem starken Zuwachs bei Tierversicherungen. Dieser Markt bietet uns noch enorme Wachstumschancen. Zusätzlich gelingt es uns insgesamt, die Prämien pro Neuvertrag zu steigern. Somit liegen wir hinsichtlich des Prämienvolumens im Neugeschäft sogar über dem Zeitziel,“ so der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan M. Knoll über die Zahlen der DFV im ersten Quartal.

Neue Märkte im Visier

Am 1. Juli wird die DFV im Zuge ihrer Internationalisierung in den österreichischen Markt eintreten und dort ein ausgewähltes Produkt anbieten. Damit wird ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht und das Fundament für weiteres Wachstum gelegt. Es befinden sich zudem weitere Initiativen in Vorbereitung, bspw. die Gründung eines weiteren Versicherungsunternehmens. Des Weiteren plant der Versicherer, in diesem Jahr erneut 30 Mio. Euro in Vertriebsaktivitäten zu investieren. Zugleich schreiten neue Initiativen zur Entwicklung digitaler Neuprodukte und zur weiteren Umsetzung der internen Prozesse voran, bspw. die Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung der Opex (Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb) und der Professionalisierung des Assets Managements, die einen Beitrag. Für das laufende Jahr erwartet das Frankfurter InsurTech, dass das Konzernergebnis vor Steuern auf ca. minus 4 Mio. Euro verbessert wird. (ahu)