Geschäftskonto als Startup eröffnen – nützliche Tipps

22.06.2021

Foto: © Alexander Suhorucov- Pexels

Wer gründet und erfolgreich starten möchte, sollte sich neben all den anderen bürokratischen Hürden bereits frühzeitig um ein passendes Geschäftskonto bemühen. Schiebt man das auf die lange Bank, erschwert man sich selbst die Buchhaltung und dem Steuerberater später die Arbeit. Nachfolgend wird erklärt, worauf man als Gründer eines Startups bei einem Business Konto achten sollte.

Warum braucht man ein Geschäftskonto?

Wie eben angeschnitten, spart ein Geschäftskonto dem Unternehmen Geld und Zeit. Es sorgt dafür, dass unternehmerische Zahlungsströme eindeutig dem Betrieb zugeordnet werden können. Wer sein Privatkonto auch für unternehmerische Zwecke nutzt, muss alle Einnahmen und Ausgaben mühsam kontrollieren, um privates Geld von Firmenbudget zu trennen. Auch der Steuerberater freut sich darüber, wenn es ein sauber geführtes Betriebskonto gibt.

Startups, bei denen das Business zur juristischen Person wird, kommen um die Gründung eines Geschäftskontos ohnehin nicht herum. Auch in diesem Fall hilft das Konto dabei, Firmengelder der Gesellschafter von Privatvermögen zu trennen. Der Gesetzgeber sieht es also vor, dass Gründer von UGs, GmbHs oder AGs ein Geschäftskonto eröffnen.

Wo können sich Geschäftskonten unterscheiden?

Aber ist Geschäftskonto nicht gleich Geschäftskonto? Wie auch bei privaten Girokonten gibt es ein breites Angebot an Kontomodellen und Banken, die ein Startup Bankkonto anbieten. Im Grunde beinhalten fast alle Konten natürlich die gängigen Leistungen – zu unterschiedlichen Konditionen.

Doch auch die Unterscheidung zwischen moderner Bank und klassischem Kreditinstitut ist ein starkes Merkmal. Fintechs und Online Banken arbeiten in der Regel moderner und bieten Firmenkunden all das, was sie zur schnellen digitalen Abwicklung ihrer Zahlungsströme benötigen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium sollten deutsche Standards bei der Einlagensicherung sein. Kreditinstitute, die durch BaFin beaufsichtigt werden, sichern ihren Kunden eine Einlagesicherung auf Beträge bis zu 100.000€ zu.

Gründer sollten außerdem darauf achten, ein intelligentes Business Konto zu wählen. Dabei kann der Bankkunde das Kontomodell den wechselnden Anforderungen seines Startups anpassen.

Auf diese Faktoren sollte man bei einem guten Geschäftskonto achten

Um festzustellen, welche Kriterien Startup-Unternehmer verwenden sollten, um ein leistungsstarkes Business Konto zu finden, wurden einige Anbieter wie Fyrst von Geschaeftskonten24 getestet. Als gängige Unterscheidungsmerkmale wurden vor allem die nachfolgenden identifiziert:

Weiter auf Seite 2