Gerade für junge Leute wichtig

finanzwelt: Wie helfen Sie dem Makler, die richtige Absicherung für seine Kunden zu finden?
Stille: Bei uns als Serviceversicherer steht der Vertriebspartner im Mittelpunkt. Unsere Mitarbeiter im Vertriebsservice betreuen jeden Makler persönlich und kompetent. Jeder neue Vertriebspartner erhält unsere Beratermappe, die, gut aufbereitet, alle Informationen enthält, die er zu einem erfolgreichen Vertriebsstart benötigt. Unser passwortfrei zugänglicher Internet-Auftritt enthält, bedarfsgerecht strukturiert, neben News, Produkt- und Unternehmensinformationen im Download-Bereich verkaufs- und beratungsunterstützende Elemente wie Anträge, Bedingungen, Prospekte, Zusatzerklärungen etc. sowie einen leicht zu bedienenden Tarifrechner. Alle wichtigen Informationsmaterialien sind auch in gedruckter Form erhältlich. Im Rahmen unserer Vertriebsunterstützung bieten wir auf elektronischer Basis Bedarfs- und Tarifrechner, die es dem Vermittler erlauben, bei seiner Beratung in kurzer Zeit zum fertigen Antrag zu kommen. Im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie verfolgen wir das Ziel, alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette unserer Vertriebspartner zu optimieren. So sparen sie Zeit und Kosten und können sich ganz auf ihre Hauptaufgabe, die Beratung, konzentrieren.

finanzwelt: Wenn die Dialog der Spezialversicherer für biometrische Risiken ist, haben Sie sicherlich Tipps, wie die Makler zu Biometrie-Profis werden können.
Stille: Wir wollen nicht nur Tippgeber sein, sondern unseren Vertriebspartnern helfen, bei der Vermittlung biometrischer Versicherungen größtmöglichen Erfolg zu haben. Viele Makler haben schon hervorragende Kenntnisse in diesem Bereich, aber auch hier sind Optimierungen immer möglich. Wir bieten viele Wege in der Informationsvermittlung und Weiterbildung, aber legen auch großen Wert auf den Dialog. Die persönlichen Gespräche unserer Maklerbetreuer mit den Vertriebspartnern sehen wir als unverzichtbares Element an, ebenso sind die kompetenten Mitarbeiter in unserer Zentrale werktäglich zwischen 8 und 18 Uhr telefonisch erreichbar. Wir führen regelmäßig Online-Roadshows und Schulungen durch und strahlen aus unserem firmeninternen Studio Webinare aus. Mit großer Resonanz in der Maklerschaft führen wir ein- bis zweimal jährlich Makler- oder Biometrietage durch, auf denen wir Einsatzmöglichkeiten unserer Produkte, Innovationen im Produkt- und im Servicebereich und erfolgversprechende Verkaufsansätze vorstellen. Sie sehen: Wenn die Makler nicht schon absolute Biometrie-Profis sind, informieren und unterstützen wir sie, wo immer es geht. Das Ergebnis: eine Win-win-Situation.

finanzwelt: Herr Stille, wir danken Ihnen für das Gespräch. (fw)