Generationswechsel abgeschlossen

04.05.2020

Konrad Schmidt ist seit Anfang des Monats alleiniger Geschäftsführer der bbg Betriebsberatungs GmbH / Foto: © bbg

Die bbg Betriebsberatungs GmbH wird seit Anfang des Monats von Konrad Schmidt alleine geleitet und der Generationswechsel ist damit abgeschlossen. Gründer Dieter Knörrer und sein langjähriger Partner Jürgen Neumann haben sich zwar aus der Geschäftsleitung zurückgezogen, bleiben dem Unternehmen aber weiterhin erhalten.

Eingeleitet wurde der Generationswechsel bereits im Jahr 2018 als Konrad Schmidt als dritter Geschäftsführer in die Leitung der bbg Betriebsberatungs GmbH aufgenommen wurde. „Wir haben frühzeitig die Nachfolgeplanung begonnen und die Entscheidung ist uns nach mehr als 27 Jahren bewegter Unternehmensgeschichte leichtgefallen: Wir haben mit Konrad Schmidt den idealen Mann, der sowohl unsere tiefe Verbundenheit mit der Finanz- und Versicherungsbranche widerspiegelt, als auch die Begeisterung eines modernen Kommunikators mitbringt und bereits seit Jahren als Bindeglied zwischen den Gesellschaften unserer Branche und den unabhängigen Vermittlern agiert. Mit ihm wird der erfolgreiche Kurs der letzten Jahre in unserem Sinne fortgeführt und weiterentwickelt“, erläutert Dieter Knörrer, der in seiner Zeit als Kopf der Geschäftsführung die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich geprägt hat. So ist die bbg unter seiner Führung zum Bindeglied zwischen Finanz- und Versicherungsanbietern und den unabhängigen Vermittlern geworden. Das Unternehmen veranstaltet mit der DKM nicht nur die wichtigstes Branchenmesse, sondern auch weitere Fachforen und Events. Zudem gibt es das Fachmagazin AssCompact heraus. Unter Knörrers Führung wurden außerdem die Brancheninitiativen Deutsche Makler Akademie, Single Sign-On e.V. und Jungmakler Award initialisiert.

Jürgen Neumann hat die Geschichte der bbg ebenfalls fast von Beginn an begleitet. So stieß er kurz nach der Gründung des Unternehmens dazu und verantwortete insbesondere den Bereich IT. Dabei gelang es ihm, als die Digitalisierung noch lange nicht die heutige Bedeutung hatte, mit starker Personalisierung und Individualisierung die Services im Sinne der bbg-Kunden stets weiterzuentwickeln und die bbg damit zum digitalen Vorreiter zu machen. Wie Knörrer bleibt auch Neumann als Gesellschafter der bbg erhalten.

Konrad Schmidt ist bereits seit 2014 bei der bbg tätig und kenn nicht nur das Geschäft hervorragend, sondern ist auch im digitalen Business zuhause. „Wir sind davon überzeugt, dass Konrad Schmidt genau der richtige Mann ist, um die Erfolgsgeschichte von bbg fortzuschreiben und zukünftig weitere Akzente zu setzen“, betont Neumann. „Konrad Schmidt kennt das Umfeld der bbg und übernimmt ein exzellent aufgestelltes Unternehmen. Das Unternehmen hat sich eine solide Kapitalausstattung in den vergangenen Jahren erarbeitet“, ergänzt Knörrer.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, zusammen mit dem bbg Team das bestehende Geschäft kontinuierlich, erfolgreich, digital und profitabel weiterzuentwickeln und zudem die Zukunft der bbg kraftvoll voranzutreiben. Durch die Marktführerschaft als Kommunikations- und Informationsdienstleister sowie Tech Know-How und Manpower hat die bbg hier ein einmaliges Potential. Das Gefühl, die Verantwortung für ein wertvolles Erbe zu übernehmen und dieses erfolgreich weiter zu führen, verleiht mir natürlich ungeheuer viel Respekt aber genauso viel Energie“, so Konrad Schmidt. (ahu)