Generali hilft schon mehr als 30.000 Menschen

06.07.2020

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Vor zwei Jahren hat die Generali die Initiative „The Human Saftey Net“ ins Leben gerufen, um Potenziale von Menschen zu erschließen, die in gefährdeten Zusammenhängen leben. Nun wurde der erste Tätigkeitbericht veröffentlicht.

Mittlerweile ist The Human Saftey Net in 21 Ländern weltweit aktiv und realisiert drei evidenzdbasierte Programme zur Unterstützung von Familien mit kleinen Kindern und zur Integration von Flüchtlingen in die Arbeitsmärkte. Die Initiative ist bislang mit 46 führenden NGOs und sozialen Unternehmen Partnerschaften eingegangen. Zuvor mussten diese sich einem strengen Auswahlverfahren stellen. Gemeinsam agieren die Partner wie ein Netz und verstärken damit die Wirkung, die jede Organisation für sich allein hätte. The Human Safety Net vereint die Stärken von gemeinnützigen Organisationen und des privaten Sektors. Die Initiative ist auf soziale Auswirkungen durch eine gemeinsame Methodik für die Umsetzung von Programmen und einen gemeinsamen Rahmen für die Messung von Ergebnissen ausgerichtet. Als Teil der umfassenden Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmensgruppe zielt Generali darauf ab, die Wirkung dieser Bewegung von Menschen, die Menschen helfen, zu erhöhen, indem die Fähigkeiten und Ressourcen der Mitarbeiter, Vertriebspartner, Vertriebsnetze und Kunden des Unternehmens mobilisiert werden. Im Jahr 2019 haben Mitarbeiter und Vertriebspartner der Generali rund 20.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für The Human Safety Net geleistet. Damit konnten mehr als 30.000 Menschen unterstützt werden. So wurden ca. 20.000 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren und 10.000 Eltern erreicht. Zudem wurden fast 700 Flüchtlinge ausgebildet, die mehr als 100 Start-ups gegründet haben.

Um den engen Kontakt mit den schwächeren Familien und Flüchtlingsunternehmern aufrechtzuerhalten und die Kontinuität des Programms während der Covid-19-Notlage zu gewährleisten, wurden zusätzliche außerordentliche Initiativen im Wert von mehr als 1 Mio. Euro gestartet, um die unmittelbaren Bedürfnisse (wie Gesundheitssets, Masken, Laptops und Tablets) sowie eine Investition in digitale Lösungen (wie Online-Plattformen und Apps) zu unterstützen. Letztere werden es den NGO-Partnern ermöglichen, Familien und Flüchtlinge während und nach der Krise zu unterstützen, ihnen Lernmöglichkeiten zu bieten, den Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen aufrechtzuerhalten und die soziale Isolation der Schwächsten abzubauen. Auf diese Weise trägt The Human Safety Net dazu bei, die digitale Kluft im Non-Profit-Sektor zu verringern.

„The Human Safety Net ist Teil unseres aktiven Engagements für die Gesellschaft. Es befasst sich mit einigen der großen sozialen Herausforderungen unserer Zeit und ist einer der wichtigsten Beiträge der Generali zur Erreichung der Ziele zur nachhaltigen Entwicklung. Die Covid-19-Pandemie hat die Ungleichheiten deutlich gemacht und weite Teile der Bevölkerung verwundbarer gemacht. In dieser Zeit sind die Projekte von The Human Safety Net mehr als je zuvor wichtig geworden, um das menschliche Potenzial für die schwächsten Teile unserer Menschheit freizusetzen und die Gemeinschaften, in denen die Gruppe tätig ist, zu stärken. Neben diesen Aktivitäten von The Human Safety Net gibt es weitere Generali-Initiativen zur Bewältigung des Covid-19-Notstands, wie den im März initiierten ‚Extraordinary International Fund‘“, so Gabriele Galateri di Genola, Chairman  des Boards of Directors der Assicurazioni Generali, und Philippe Donnet, Group CEO der Generali.

Die Initiative wird von der „Fondazione Generali The Human Safety Net Onlus“ vorangetrieben, die 2017 gegründet wurde, um die Geschäftseinheiten der Gruppe bei der Koordinierung von Programmen und Aktivitäten in den Ländern zu unterstützen, in denen The Human Safety Net aktiv ist. Im Jahr 2019 belief sich der Beitrag der „Fondazione Generali“ und der Generali-Geschäftsbereiche zu The Human Safety Net auf 6,3 Mio. Euro.

Der Aktivitätsbericht 2019 ist auf der Website von The Human Safety Net verfügbar. (ahu)