Gemischte Entwicklung am Zweitmarkt

05.01.2021

Jan-Peter Schmidt, Vorstand der Deutschen Zweitmarkt AG / Foto: © DZAG

Nach einem ereignisreichen Jahr hat der Zweitmarkt 2020 mit einem leichten Minus beendet. Nur eine Assetklasse konnte deutliche Zuwächse verzeichnen. Ob solche kann sich auch die Deutsche Zweitmarkt AG freuen.

Im Jahr 2020 wurden auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fonds insgesamt 7.084 Handelsabschlüsse getätigt, 1,7 % weniger als im Vorjahr. Das geht aus dem Marktbericht der Deutschen Zweitmarkt AG hervor. Rückgänge gab es auch beim am Markt gehandelten Nominalkapital, das mit 280 Mio. Euro um 1,9 % unter dem Wert von 2019 lag. Die Summe der Kaufpreise verpasste mit 199 Mio. Euro haarscharf die 200-Mio. Euro-Marke, die im Vorjahr mit 217 Mio. Euro noch überschritten wurde. Mit 70,9 % lag der durchschnittliche Handelskurs über alle Anlageklassen hinweg um gut 5,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Deutlich angehoben wurde der Durchschnittskurs wieder durch die Immobilienfonds, die einen Wert von 90,06 % erreichten.

Auf die in „Betongold“ investierenden Fonds entfiel mit 64 % zudem wieder der größte Umsatzanteil. Die restlichen 36 % verteilten sich jeweils genau zur Hälfte auf sonstige Fonds und Schiffsfonds. Die Schiffsfonds waren zudem die einzige Assetklasse, die beim Nominalkapital und der Kaufpreissumme mit 18,6 % bzw. 23,8 % deutliche Zuwächse verzeichnen konnten, bei den beiden anderen Assetklassen lagen diese Werte jeweils unter dem Niveau des Vorjahres.

Erfolgreiches Geschäftsjahr

Auch für die Deutsche Zweitmarkt AG verlief das Jahr 2020 sehr erfolgreich. So konnte sie ihren Nominalumsatz um 40 % auf 96,24 Mio. Euro steigern, das Kaufpreisvolumen lag bei 69,44 %.

„Das Zweitmarktjahr 2020 war geprägt von einer hohen Verkaufsbereitschaft“, bilanziert Jan-Peter Schmidt, Vorstand der Deutschen Zweitmarkt AG. Anleger nutzten den Zweitmarkt, um ihr Portfolio anzupassen, sich von langfristigen Investitionen zu trennen und frische Liquidität zu gewinnen. Auch Vermögensverwalter und Haftungsdächer waren 2020 verstärkt am Zweitmarkt aktiv. Steigende Kurse konnten vor allem im Bereich Erneuerbare Energien, speziell Solar, verzeichnet werden. Für 2021 rechnet Schmidt weiterhin mit regem Handel: „Wir verfügen über eine breite Käufer- wie Verkäuferbasis, was Garant für eine faire und transparente Preisfindung am Zweitmarkt ist.“ (ahu)