GELD MACHT GLÜCK: Jan Fantl wird der Executive Producer

02.08.2021

Von li. nach re.: Lenard von Stockhausen, Sebastian Hoffmann und Jan Fantl / Foto: © Sebastian Hoffmann

Das Film-Projekt zum Buch „GELD MACHT GLÜCK“ (erschienen im Verlag der finanzwelt) hat Jan Fantl als Executive Producer gewonnen. Der international erfahrene Filmproduzent arbeitete bereits an der Seite des Hollywood-Regisseurs Wolfgang Petersen und als Line Producer am Oscar-nominierten Werk „Tränen aus Stein“. Auch in Deutschland hat Fantl mit beliebten Krimis Erfolge gefeiert.

Als Aufnahmeleiter und Regieassistent betreute er über zehn Jahre erfolgreiche Projekte wie den Tatort und Schimanski. Außerdem hat Fantl inzwischen über 50 internationale Produktionen produziert oder co-produziert. Dazu gehört auch der US-Kinohit „The Musketeer“ – die erste deutsche Co-Produktion, die die Nr. 1 der amerikanischen Kinocharts erreichte. Das Filmgeschäft hat Fantl von der Pike auf gelernt. Er absolvierte Praktika und Volontariate in allen Abteilungen, ehe er 1976 schließlich von Bavaria Film Atelier freiberuflich engagiert wurde. Die Liebe zum bewegten Bild liegt übrigens in der Familie. Sein Vater war der deutsche TV-Regisseur Thomas Fantl. Sogar schon sein Großvater war in derselben Branche tätig und arbeitete als Produzent der legendären FOX Studios in Los Angeles.

„Dass wir Jan Fantl von unserem Projekt überzeugen konnten, ist für uns ein großartiger Erfolg,“ kommentiert Alexander Feiling, dessen turbulente Biographie „GELD MACHT GLÜCK“ nun verfilmt werden soll (finanzwelt berichtete). „Ein Comeback wie aus den Rocky-Filmen!“ Hintergrund dieser Aussage: Das Buch ist 2020 im Verlag der finanzwelt erschienen, aber der Verkauf wurde aufgrund einer gerichtlichen Verfügung eingestellt. „Mit dem Filmprojekt melden wir uns zurück und können versichern: es wird diesmal rechtssicher – und mindestens genauso unterhaltsam,“ so finanzwelt-Chefredakteur Lenard von Stockhausen.

Wird es noch brisanter?

Der Executive Producer möchte jedenfalls noch einige bisher unveröffentlichte Episoden aus dem spektakulären Leben von Alexander Feiling darstellen – auch brisantes Material. „Bei den Drehbucharbeiten werde ich sicher auf die Buchautoren Alexander Feiling und Sebastian Hoffmann zurückgreifen,“ verrät uns Fantl. „Wenn ich mich mit ihnen über das Projekt unterhalte, erzählen sie manchmal ganz beiläufig unglaubliche Geschichten, die ich unbedingt auf den Bildschirm bringen möchte.“ Ob die Verfilmung in Form eines Spielfilms oder einer Serie umgesetzt wird, ist übrigens noch nicht entschieden.

Zu Alexander Feiling: Seine Vertriebskarriere begann der geschäftsführende Gesellschafter der FFF First Finance Finanzberatung 1999 bei der legendären HMI. Schon wenige Jahre später zählte er zu den besten Fünfern der Republik. 2006 gründete er zusammen mit der AXA den bundesweiten Strukturvertrieb PSV. Es folgte die spektakuläre Insolvenz und sein starkes Comeback. Heute gehört Feiling mit über 4.000 Kunden zu den erfolgreichsten Versicherungsmaklern Berlins. (sh)