GDV stärkt EU-Lobbyarbeit

10.04.2014

Foto: © skatzenberger - Fotolia.com

*Thomas Ilka übernimmt ab dem 12. Mai 2014 beim GDV den Bereich Europa/Internationale Beziehungen.*

(fw/hwt) Als Mitglied der Geschäftsführung wird er das Europageschäft in Brüssel und Berlin leiten sowie die internationale Interessenvertretung wahrnehmen. Der GDV bekräftigt damit seinen Europakurs, wie GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg von Fürstenwerth erklärt: „Nationale und europäische Politik wachsen immer enger zusammen. Wirtschaft, Politik und Verwaltung sind zunehmend aufeinander angewiesen, um gute Lösungen für Wachstum und Arbeitsplätze am Standort Europa zu gestalten. Dafür steht Thomas Ilka mit seinem Lebenslauf. Langjährige Verbandserfahrung in Brüssel und auf nationaler Ebene verbindet er mit detaillierter Kenntnis der politischen Verwaltung."

Ilka leitete von 2007 bis 2011 die Brüsseler Vertretung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages e. V. (DIHK). Zuvor war er seit 1999 in Berlin für den DIHK in den Bereichen Politikkontakte, Mittelstand, Energie und Umwelt verantwortlich tätig. Zuletzt war der Diplomvolkswirt von 2011 bis Anfang 2014 beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit. Ilka ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und den fünf Kindern in Berlin.

www.gdv.de