Führungswechsel bei Gothaer

06.04.2020

Dr. Karsten Eichmann (li.) wird seinen Posten als Vorsandsvorsitzender der Gothaer an Oliver Schoeller übergeben / Fotos: © Gothaer

Zur Jahresmitte wird es bei der Gothaer einen Führungswechsel geben: Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Karsten Eichmann räumt seinen Chefsessel und macht Platz für Oliver Schoeller.

„Karsten Eichmann hat die strategische Neuausrichtung des Gothaer Konzerns in den letzten sechs Jahren sehr erfolgreich vorangetrieben und mit der Digitalisierung, der Steigerung der Finanzkraft, der Veränderungsfähigkeit des Unternehmens sowie dem Umbau der Produktportfolien wichtige Akzente gesetzt. Damit ist das Unternehmen sehr gut für zukünftige Herausforderungen vorbereitet. Mit gebuchten Bruttobeiträgen von zuletzt 4,7 Mrd. Euro, einem Jahresüberschuss nach Steuern von 115 Mio. Euro und Eigenkapital von 1.264 Mio. Euro kann er auf eine sehr positive Bilanz zurückblicken. Für sein großes Engagement für das Unternehmen möchte ich ihm ganz herzlich danken“, so Dr. Werner Görg, Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer. „Und es freut mich sehr, dass wir Oliver Schoeller als Nachfolger gewinnen konnten. Durch seine langjährige Vorstandstätigkeit im Gothaer Konzern ist ein reibungsloser Übergang gewährleistet. Schoeller hat in den letzten Jahren bei der erfolgreichen Neuausrichtung der Gothaer Krankenversicherung AG seinen strategischen Weitblick eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, so Görg weiter.

„Nachdem unsere Strategie Gothaer 2020 nun erfolgreich umgesetzt und die Anschluss-Strategie auf den Weg gebracht worden ist und auch im Hinblick darauf, dass ich im kommenden Jahr die Altersgrenze für ein Vorstandsmandat erreichen werde, sehe ich nun den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel an der Unternehmensspitze gekommen“, erläutert Eichmann seine Entscheidung. „Diese Entscheidung ist in den letzten Monaten in mir gereift und ist im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat gefallen. Selbstverständlich werde ich bis zu meinem Ausscheiden aus dem Unternehmen meine Aufgabe mit dem gewohnten Elan weiter wahrnehmen und den Konzern gemeinsam mit dem Vorstandsteam durch die Corona-Krise steuern“, so 58-jährige weiter.

Sein Nachfolger Oliver Schoeller ist seit 2010 Vorstand der Gothaer Versicherungsbank VVaG, der Gothaer Finanzholding AG und zudem seit 2017 Vorstandsvorsitzender der Gothaer Krankenversicherung AG. Vor dem Beginn seiner beruflichen Karriere studierte er Betriebswirtschaftslehre. Im Jahr 1996 startete er bei der US-Beratungsgesellschaft Mitchell Madison Group, die ihren Schwerpunkt im Banken- und Versicherungssektor hat. Nachdem er zwischen 2001 und 2008 Mitglied des Board of Directors bei der Unternehmensberatung Baldwin Bell Green Hamburg und New York war, wechselte er im Jahr 2008 als Bereichsleiter für die Konzernorganisation zur Gothaer. Ab 2010 verantwortete er im Vorstand zunächst die IT sowie die Konzernorganisation und später die operativen Vertrags-, Schaden- und Leistungsfunktionen der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung. Darüber hinaus verantwortet der 49-jährige als Mitglied des Aufsichtsrats der Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG das Segment Rechtsschutzversicherung des Konzerns. (ahu)