Führungswechsel bei der Rabobank

29.06.2016

Klaus Vehns

Klaus Vehns, General Manager von RaboDirect Deutschland, wird ab dem 1. Juli auch neuer Deutschland-Chef der Rabobank in Frankfurt und damit künftig die Gesamtverantwortung für alle Geschäftsbereiche der Rabobank in Deutschland übernehmen.

(fw/rm) Vehns übernimmt diese Position von Mark van Driel, der sich auf die strategische Neuausrichtung der Finanzdienstleistungen innerhalb der Rabobank Gruppe konzentrieren wird. Die Rabobank in Frankfurt, inklusive der RaboDirect, sind Teil der niederländischen Rabobank Gruppe, einem der solidesten Geldinstitute der Welt. Bereits 1898 als Genossenschaftsbank gegründet, ist die Rabobank ein bedeutender Finanzpartner der Lebensmittel- und Agrarindustrie. Klaus Vehns war zuvor unter anderem für das Direct-Banking-Geschäft bei BMW sowie für die Bereiche Geschäftsentwicklung und Treasury bei der Comdirect Bank AG verantwortlich, bevor er zur Rabobank nach Frankfurt wechselte. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem umfassenden Know-how im Online-Banking positionierte der 48-jährige studierte Volkswirt 2012 RaboDirect erfolgreich als charmanten holländischen Sparspezialisten am deutschen Markt. Unter seiner Führung als General Manager verzeichnete RaboDirect bereits 2014 ein Kundenwachstum von über 140 Prozent. Im Jahr zuvor war der selbstironische und außergewöhnliche Werbeauftritt der Direktbank zudem vom deutschen Gesamtverband Kommunikationsagenturen mit dem begehrten GWA Effie für effiziente Markenkommunikation ausgezeichnet worden. „Ich habe schon immer neue Wege gesucht und Banking auf unkonventionelle Art und Weise interpretiert und gestaltet", so Vehns. Gemeinsam mit dem professionell aufgestellten Rabobank Team will Vehns die Stärken der verschiedenen Geschäftsbereiche bündeln, um die Rabobank in Deutschland erfolgreich als führenden internationalen Finanzdienstleister mit Kernkompetenz im Agrar- und Lebensmittelbereich zu positionieren und weiterzuentwickeln. Im Sinne von Kontinuität und Stabilität hat Vehns die Leitung des deutschen Rabobank Geschäfts im Agrar- und Lebensmittelbereich an Stephan Hackenberg als Local Head of Global Corporate Clients übertragen. Damit liegt das Wholesale-Geschäft zukünftig in bewährten Händen. www.rabobank.de