Frisches Geld für xbAV

22.10.2018

Martin Bockelmann, Gründer und Vorstand der xbAV AG / Foto: © xbAV

xbAV hat bei verschiedenen Investoren einen zweistelligen Millionenbetrag eingeworben, die für das weitere Unternehmenswachstum verwendet werden sollen.

Angeführt wird die Serie-B-Finanzierungsrunde von Armada Investment. Daniel S. Aegeter, Executive Chairman von Armada und Gründer von Tradex, wird einen Sitz im Aufsichtsrat von xbAV erhalten. An der Finanzierungsrunde beteiligen sich auch bestehende Investoren, u.a. Lars Hinrichs, Gründer von XING, der auch Aufsichtsratsvorsitzender von xbAV ist. Zudem ist ein internationales Netzwerk aus 20 Pionieren der Venture-Capital-, Technologie- und Versicherungsbranche an der Finanzierung beteiligt. Insgesamt warb xbAV 21 Mio. Euro ein, mit denen das weitere Unternehmenswachstum finanziert werden soll.

Konkret heißt das:

  • Die xbAV-Plattform wird weiter ausgebaut. Erstmals werden hierüber Produktanbieter, Vermittler, Arbeitgeber und deren Beschäftigte digital miteinander vernetzt. Die Plattform ist anbieterübergreifend konzipiert, skalierbar und bietet die technische Lösung zur vollständigen Umsetzung des Betriebsrentenstärkungsgesetzes 2018 inklusive Sozialpartnermodell.
  • Die große Nachfrage von Produktanbietern und Unternehmen nach der bAV-Verwaltungsplattform (bAV-Manager) wird erfüllt. Über das Portal können alle gängigen Verwaltungsaufgaben wie Adressänderung, Elternzeiten oder Beitragsänderungen abgewickelt werden.
  • Die Marktführerschaft der Vertriebslösung „bAV-Berater“ wird ausgebaut. Vermittler und Makler beraten Arbeitgeber und Beschäftigte vollständig digital. Notwendige Dokumente werden automatisch erstellt und elektronisch übermittelt. Die bAV wird für Arbeitgeber und Beschäftigte transparent und nachvollziehbar.

Aktuell nutzen 20 Lebensversicherungen, über 5.000 Vermittler und mehr als 1.800 Arbeitgeber die Lösungen von xbAV.

„Ich freue mich, xbAV beim Ausbau dieser einzigartigen Plattform zu helfen, die alle Stakeholder mit ihren spezifischen Anforderungen unterstützt“, so Investor Aegerter. „Das Marktpotenzial für Technologien, mit denen Altersvorsorge nutzerfreundlich und kosteneffizient geplant werden kann, ist immens.“

„Wir wollen in Zukunft noch viel stärker mit unserer Technologie dazu beitragen, dass Altersvorsorge für alle einfach und planbar wird“, sagt Martin Bockelmann, Gründer und Vorstandsvorsitzender von xbAV.

„2018 ist das Betriebsrentenstärkungsgesetz in Kraft getreten, das war für uns der richtige Zeitpunkt für die Finanzierungsrunde. Wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz darauf, die bestmögliche bAV-Plattform für unsere Kunden zu entwickeln“, ergänzt Malte Dummel, CFO von xbAV. (ahu)

www.xbav.de