FRIDAY, I’m an Insurance

Der Digitalversicherer FRIDAY hat Grund zur Freude / Foto: © maxmitzu-stock.adobe.com

Die digitale Versicherungsplattform FRIDAY wird zur Vollversicherung und eigenständig. Die entsprechenden Lizenzen wurden jetzt erteilt. Damit kann das Unternehmen nur weitere innovative Produkte auf den Markt bringen.

Die BaFin und das Commissariat aux Assurance in Luxemburg haben FRIDAY die Lizenz erteilt, eigenständig als Vollversicherung zu agieren. Bislang nutzte das Berliner Technologieunternehmen die Versicherungslizenz der Baloise Group, die hinter der Gründung von FRIDAY steht. Nun hat FRIDAY die Möglichkeit, als Vollversicherung weitere digitale und innovative Versicherungsprodukte anzubieten.

FRIDAY hat in Berlin eine Plattform speziell für die Bedürfnisse des digitalen Ökosystems entwickelt und arbeitet bereits mit zahlreichen Partner im Mobility Ökosystem zusammen. Im Bereich der KFZ-Versicherung hat man im letzten Jahr bereits ein revolutionäres Produkt auf den Markt gebracht: Eine Autorversicherung, bei der der Kunden nur so viel zahlt, wie viel er fährt. Die Abrechnung erfolgt dabei kilometergenau (finanzwelt berichtete). Seit dem dem Launch im März 2017 sind bereits über 15.000 Autos versichert.

„Der Lizenzierungsprozess in zwei europäischen Ländern hat weniger als sechs Monate gedauert. Die Erreichung dieses Meilensteins war durch die starke Teamleistung und die exzellente Zusammenarbeit mit dem Commissariat aux Assurances in Luxemburg und der BaFin in Deutschland möglich“, freut sich Dr. Christoph Samwer, Mitgründer und CEO von FRIDAY.

„Das FRIDAY-Team stärkt mit der Lizenz nicht nur seine Position im Markt, sondern verweist auch klar auf die Ambitionen, die hinter FRIDAY stecken“, so Gert De Winter, CEO der Baloise Group. Mit der eigenen Lizenz erwirbt FRIDAY zusätzliche unternehmerische Eigenständigkeit und wird zu einer eigenen juristischen Gesellschaft innerhalb der Schweizer Baloise Group. (ahu)

www.friday.de