Frankonia Eurobau: Keine Fonds wegen AIFM

07.02.2013

© Artsem Martysiuk - Fotolia.com

Die Frankonia Eurobau AG will zunächst keine eigenen Immobilienfonds mehr auflegen, sondern sich auf Projektentwicklungen konzentrieren und mit institutionellen Fondsanbietern kooperieren. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Das Unternehmen begründet diesen Schritt mit den Anforderungen der AIFM-Richtlinie (europäische Regulierung aller Manager alternativer Investmentfonds). "Wir wollen kein Spezialist für Regulierungsfragen werden, sondern Spezialist für Projektentwicklungen bleiben", sagte der Vorstandsvorsitzende Uwe Schmitz.

Vor diesem Hintergrund scheidet Dr. Georg Reul zum 30. Juni aus dem Vorstand aus, dem er seit 01. August 2010 angehörte. "Der ursprüngliche Plan war, mit Georg Reul auch für die Frankonia einen eigenständigen Bereich zur Emission von geschlossenen Publikumsfonds und von Fonds für institutionelle Investoren aufzubauen", so Schmitz.

Frankonia Eurobau ist ein Stadt- und Projektentwickler mit Niederlassungen in Düsseldorf, München, Hamburg, Halle, Köln sowie Berlin, Warschau und Zürich.

www.frankonia-eurobau.de