Fondsmarkt nimmt ab

Der Markt für Publikums-AIF und Vermögensanlagen war kleiner als im Vorquartal / Foto: © sabine hürdler -stock.adobe.com

Im zweiten Quartal wurden weniger AIF und Vermögensanlagen zum Vertrieb zugelassen als in den drei Monaten davor. Während bei den AIF damit auch das insgesamt zu platzierende Eigenkapital sinkt, ist die Entwicklung bei den Vermögensanlagen umgekehrt.

Eine Auswertung der Ratingagentur Scope ergab, dass im zweiten Quartal nur sieben Publikums-AIF von der BaFin zum Vertrieb zugelassen wurden. Damit ist die Zahl der Publikums-AIF gegenüber dem Vorquartal deutlich zurückgegangen, als noch 11 solcher Produkte auf den Markt gebracht wurden. Auch das prospektierte Eigenkapital war im dritten Quartal mit 182 Mio. Euro niedriger als im Vorquartal, als es noch 207 Mio. Euro betrug.

Mehr AIF als im Vorjahr

Trotz des nun erfolgten Rückgangs wurden in diesem Jahr mit 24 Publikums-AIF sieben mehr zum Vertrieb zugelassen im Vorjahreszeitraum. Jedoch ist das durchschnittliche Volumen der AIF deutlich gesunken, sodass das emittierte Eigenkapitalvolumen in diesem Jahr mit 532 Mio. Euro 27 % unter dem Wert des Vorjahreszeitraums liegt. Grund hierfür ist, dass mit „WealthCap Portfolio 3“ mit einem Volumen von 53 Mio. Euro nur ein AIF im dritten Quartal auf den Markt gekommen ist, der ein prospektiertes Eigenkapital von über 50 Mio. Euro aufweist. In den vorherigen beiden Quartalen überschritt auch nur ein AIF diese Schwelle, nämlich der im zweiten Quartal emittierte „PATRIZIA GrundInvest Mainz Rheinufer“ mit 66 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum hatten noch fünf Fonds ein prospektiertes Eigenkapital von über 50 Mio. Euro.

Weniger Vermögensanlagen

Wie die Zahl der AIF entwickelte sich auch die Zahl der zum Vertrieb zugelassenen Vermögensanlagen im dritten Quartal rückläufig. So kamen zwischen Juli und September 23 auf den Markt, fünf weniger als im Vorquartal. Bezüglich des zu platzierenden Kapitals verläuft die Entwicklung jedoch konträr zu den AIF: Es lag mit 351 Mio. Euro 38 % über dem Vorquartal. (ahu)

www.scoperatings.com