Fondsbörse mit stabilen Umsätzen

11.02.2014

Alterfalter - Fotolia.com

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG verzeichnete zum Jahresauftakt stabile nominale Handelsumsätze von rund 12,2 Mio. Euro.

(fw/ah) Im Vormonat waren es noch 12,1 Mio. Euro. Insbesondere private Investoren zeigten eine gegenüber dem Vormonat leicht zunehmende Nachfrage. Während bei den Immobilienfonds leicht rückläufige und bei den Schiffsfonds nahezu unverändert Umsätze festzustellen waren, sorgte eine mit 119 Transaktionen erhöhte Handelstätigkeit bei den sonstigen Fonds für eine über alle Anlageklassen ausgeglichene Umsatzentwicklung. So wuchs der Anteil der Private Equity-Fonds am gesamten Monatsumsatz von 3,69 % auf 5,48 % und Lebensversicherungen konnten von 3,43 % auf 5,69 % zulegen. Den größten Umsatzsprung verbuchten Spezialitäten wie Wald-, ÖL- oder Eisenbahnfonds: Deren Anteil wuchs von 0,95 % auf 4,32 %.

Insgesamt fand der Handel im Januar auf einer breiteren Basis statt. Es gab keine dominierenden Einzeltransaktionen. Die insgesamt größte Einzeltransaktion entfiel erneut auf einen Immobilienfonds: Anteile des US Treuhand UST XIX 208 South Lasalle Street wurden dabei mit einem Nominalwert von 163.300 US-Dollar gehandelt.

www.zweitmarkt.de