Fonds für Immobilien mit Entwicklungspotenzial

13.02.2017

Primus Valor investiert mit einem neuen Fonds in Immobilien mit Entwicklungspotenzial © pbombaert fotolia.com

Ab 10.000 Euro können Investoren in den neuen Fonds von Primus Valor investieren. Das Mannheimer Emissionshaus investiert damit in Wohnimmobilien und wertet diese auf.

Mit dem ImmoChance Deutschland 8 Renovation Plus (ICD 8) lanciert das Mannheimer Emissionshaus Primus Valor einen weiteren AIF aus der erfolgreichen Immo-Chance-Renovation-Plus-Reihe. Die Alpha Ordnatum GmbH fungiert als Kapitalverwaltungsgesellschaft, die Hamburger Warbug Bank als Verwahrstelle. Nun wurde der Vertrieb des Fonds gestartet, dessen Eigenkapital zunächst bei 25 Mio. Euro liegen soll, eine weitere Aufstockung ist möglich. Nach nur einem Jahr und zweimaliger Aufstockung war der Vorgänger-Fonds mit 40 Mio. Euro ausplatziert.

„Mit dem ImmoChance Deutschland 8 Renovation Plus bieten wir konservativ orientierten Immobilien-Investoren eine bewährte Strategie, die während der vergangenen Jahre nachweislich überdurchschnittliche Renditen erzielt hat“, erklärt Gordon Grundler, Vorstandsmitglied von Primus Valor. „Insbesondere unser Renovierungs-Ansatz ist dazu geeignet, innerhalb der bereits weit entwickelten Immobilienmärkte unabhängige Renditequellen zu erschließen“, betont Grundler.

Seit Jahr erwirbt Primus Valor erfolgreich Wohnimmobilien, führt energetische Sanierungen durch, steigert damit die Wohnqualität, baut an und hebt so die Renditepotenziale. Mit dem ICD 8 greifen die Mannheimer diese bewährte Strategie auf und haben für den neuen Fonds bereits ein erstes Objektportfolio von 106 Wohneinheiten in Siegen erworben. „Unsere erste Transaktion belegt, dass wir unsere Fonds wie schon in den vergangenen Jahren darauf ausrichten, Investoren innerhalb absehbarer Fristen überdurchschnittliche Renditen zu ermöglichen. Auch zeigt der Zukauf in Siegen, dass wir unserer Strategie treu bleiben“, so Grundler. „Da wir die Objekte sehr günstig erwerben konnten, verspricht gleich unser erstes Anlageobjekt Investoren eine attraktive Rendite“, betont Grundler. In den nächsten Monaten wird der Fonds weite Objekte mit Entwicklungspotenzial erwerben. „Unser Ziel ist ein breit gestreutes Portfolio aussichtsreicher Immobilien, das wir Schritt für Schritt aufwerten können“, erklärt Grundler.

Die Mindestinvestitionssumme für den ICD 8 beträgt 10.000 Euro. Der Fonds bietet Anleger eine konservatives Immobilienportfolio mit klarem Schwerpunkt auf deutschen Wohnimmobilien.  „Attraktive Mittelzentren, die neben einer guten Arbeitsmarktsituation auch mit Lebensqualität und einem angenehmen Wohnumfeld glänzen, sind selbst nach den jüngsten Preissteigerungen am Immobilienmarkt noch attraktiv“, betont Grundler. „Da wir diesen Ansatz seit nunmehr zehn Jahren nachweislich erfolgreich verfolgen, bringen wir alles mit, um diese aussichtsreichen Investitionschancen am Markt zu identifizieren“, so Grundler.

Insbesondere im Vergleich mit anderen sicheren Anlageklassen bieten Immobilien noch immer überdurchschnittliche Renditen. Primus Valor kalkuliert dennoch konservativ und stellt für den ICD 8 für die Jahre 2017 4 Prozent und 2018 5,5 Prozent Rendite p.a. in Aussicht. „Diese Renditen sind insbesondere vor dem Hintergrund unserer sicherheitsorientierten Strategie und dem traditionell geringen Fremdkapitalanteil unserer Fonds einzigartig.“ (ahu)

www.primusvalor.de