Fonds Finanz leistet Erfolgs-Bonus

08.08.2016

Wer über Makler-Pools in Deutschland redet, redet meistens über die Fonds Finanz aus München. Das Unternehmen ist nicht nur ein fairer Partner für Makler, sondern betreut Makler über Makler.

2016-08-09 (fw/db) Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem erneuten Rekordumsatz von 114,8 Millionen Euro abgeschlossen (im Vorjahr 105,5 Millionen Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg leicht von 3,1 auf 3,2 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss (EAT) lag wie im Vorjahr bei 1,9 Millionen Euro. Das Eigenkapital des auf Makler spezialisierten Pools wurde auf 14,1 Millionen Euro erhöht.

Fonds Finanz und seine Makler-Unternehmer trotzen dem Markt

Trotz eines ungebrochen schwierigen Marktumfeldes hat die Fonds Finanz im Geschäftsjahr 2015 einen Rekordumsatz von 114,8 Millionen Euro und somit die beste Gesamtleistung seit Gründung des Unternehmens erwirtschaftet. „Das Mehr an Umsatz wird vor allem durch das starke Wachstum in den Sparten Baufinanzierung und Bankprodukte, Sach- und Krankenversicherungen getragen“, erläutert Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich Unternehmensentwicklung und Finanzen. Die Geschäftsleitung der Fonds Finanz zeigt sich mit dem Jahresabschluss äußerst zufrieden. „Die Branche muss sich schon seit Jahren großen Herausforderungen aufgrund diverser Regulierungen stellen. Dabei kommen uns unsere strategische Ausrichtung als Allfinanz-Maklerpool und unsere Unabhängigkeit in besonderem Maße zugute. In wichtigen Geschäftsbereichen wie Sach und Baufinanzierung konnten wir den Umsatz steigern. Wie schon in den Vorjahren haben wir aus dem daraus resultierenden Cashflow weitere Investitionen getätigt, um unsere Position langfristig zu sichern“, sagt Norbert Porazik, Fonds Finanz Gründer und geschäftsführender Gesellschafter. Das im Vergleich zum Vorjahr nur leicht gestiegene Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erklärt sich durch den strategischen Ausbau der Fonds Finanz. Es sind weiterhin hohe Personalkosten zu verzeichnen für den Ausbau derjenigen Geschäftsfelder, die wiederkehrende Provisionserlöse generieren. Die Fonds Finanz richtet ihren Fokus damit weiter auf langfristiges und nachhaltiges Wachstum. Im operativen Geschäft konnte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 Provisionserlöse von 110,7 Millionen Euro erwirtschaften. Das Eigenkapital wurde auf nunmehr 14,1 Mio. Euro aufgestockt. Die sich daraus ergebende Eigenkapitalquote betrug zum Geschäftsjahresende satte 21 Prozent, das ist in der Branche mehr als nur ungewöhnlich gut.

Mitarbeiter erhalten Erfolgs-Bonus

Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service des Maklerpools aus München stieg im Jahresdurchschnitt erneut um 18,7 Prozent auf 254 Personen an. Wie bereits in den Vorjahren wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fonds Finanz am Erfolg des Unternehmens über Bonuszahlungen beteiligt.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016: solides Ergebnis mit Gewinn

Auch das Jahr 2016 ist von Umwälzungen und Unsicherheiten im Markt geprägt. Dennoch erwartet die Geschäftsleitung der Fonds Finanz ein solides Ergebnis mit Gewinn und Wachstum in fast allen Sparten. Die testierten Zahlen, die Lageberichte sowie alle notendigen detaillierte Informationen zu den Geschäftsjahresabschlüssen sind unter www.fondsfinanz.de/unternehmen/zahlen verfügbar. Sie werden darüber hinaus im Bundesanzeiger veröffentlicht. Der Geschäftsjahresabschluss 2015 wird in Kürze ebenfalls verfügbar sein.